839 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo,
ich nutze die App OpenCamera für mein LG G2 mini.
Wenn ich die Videoauflösung auf 640x480 stelle dann braucht ein 10 sekündiges Beispielvideo ca 650 kb . Stelle ich aber auf 720x480, dann wird das Video 7,5 MB groß.
Wie kommmt denn das zustande? Das Video ist doch nur ca. 10% größer bezgl. der Anzahl an Pixel.
Danke für die Hilfe!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
da wird dann vermutlich ein anderer Videocodec benutzt.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Danke!
Die Containerdatei ist mp4 in beiden Fällen, also sollte es ja auch auf jeden Fall ein mpeg Codec sein. Kann ich denn irgendwie raus finden, welcher Codc es genau ist und diesen ev. gegen einen anderen autauschen, der etwas mehr komprimiert?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
was es für ein Codec ist kann z.B. der VLC-Player unter Windows anzeigen.
0 Punkte
Beantwortet von
hast du dir die doku gelesen bzgl bitrate unter video settings:

opencamera.sourceforge.net/


hier stellst du es ein.
0 Punkte
Beantwortet von
Auflösung ist nicht das Einzige, das die Dateigröße beeinflusst. Sehr wichtig sind auch Farbtiefe und Kontraste für die Größe der Datei, d.h. ein Video mit vielen Farben und Kontrasten wird deutlich mehr Speicherplatz brauchen als ein pixelmässig gleich großes Video mit deutlich weniger.
...