1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen ,

leider ärgert es mich das ich beim Fernsehn habe den anscheinend alles
ZDF Sender stellen sich komplett ab ich habe dann keinen Hausempfang
mehr , kann mir jemand erklären woran das liegen kann ?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Dauer ca. 30 " , gerade um 21:21 50 wieder l
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
analog
DVB-S
DVB-C
DVB-T
IPTV
Mediatheken

Frequenz gestört
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@Steffen2: DVB-T fällt raus. Da gibts ZDF noch nicht in HD.

@darkscreen: Dir kann niemand helfen wenn du keine Infos zu deiner Technik lieferst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
kann mir jemand erklären woran das liegen kann ?


Hallo,

dazu sind deine Angaben etwas spärlich, z.b. machst du keine Angaben, ob du über Kabel oder SAT empfängst.
Also kann ich dir nur meine Situation schildern, vielleicht truffft dies auch bei dir zu.
Ich wohne in der 5. Etage eines sechsgeschossigen Gebäudes
(also im letzten) und beziehe TV über Breitbandkabel (Unitymedia).
Die Inhouseverkabelung des Hauses ist eine schon etwas betagt Sternverkabelung (Baujahr 73), das heisst, bevor das Signal vom Übergabepunkt bei mir ankommt hats es schon mehrere Wohnungen durchlaufen und einen erheblichen Leistungsverlust erlitten
Das hat zur Folge, dass ich je nach Tageszeit die komplette ZDF-Schiene (ZDF,Neo,Info,Kultur, 3SAT etc.) nicht oder nur analog empfangen kann, soweit diese noch analog ausgestrahlt werden.
In den Abendstunden,wenn die meisten Geräte aktiv sind triitt dies regelmäßig ein, vormittags kann ich diese Sender meist digital und in HD sehen.
Abhilfe würde nur eine komplette Neuverkabelung bringen, da ich aber nur Mieter einer Eigentumswohnung bin habe ich hierauf keinen Einfluß und die Eigentümer konnten hierüber bisher keine Einigung erzielen.
Wie schon gesagt, ob dies bei dir ebenso oder ähnlich ist kann ich nur vermuten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
@4 : Das trifft es so ziemlich genau , den unser 12 Parteien , wieviele
davon jetzt TV nutzen weis ich nicht genau , ca. 5 - 6 , aber alle wohl per
Unitymedia , ob Breitbandkabel oder nicht . Bisher nur die komplette ZDF
Schiene , jetzt aber auch andere Programme unter anderen Arte etc.
Unser Haus ist aus den 90ern .

Allerdings gabs , vorm neueinstellen der Sender per zusätzlichen
Antennenverstärker , auch interessante Momente die an Kunst erinnerten.

Bei meiner auf 40 " UHD Arte HD Ausgabe waren sehr schöne Bilder
dabei , weil halt gestört Empfang , die ich mal per DC als Video
festgehalten habe , bin mir nicht ganz sicher ob ähnliches im art-
magazin. was geschrieben wurde , aber es würde zumindest passen !
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !
Unitymedia , ob Breitbandkabel oder nicht

Unitymedia ist meines Wissens immer Breitband.
Den Schluß von #5 habe ich allerdings nicht verstanden.
Ich würde eine Störung bei Unitymedia aufmachen, möglicherweise können die die Signalstärke die am Übergabepunkt in die Inhouseverkabelung eingespeist wird erhöhen.
Wäre zumindest einen versuch wert. Ggf. würde auch ein Neuverkabelung deiner Wohnung helfen. Wäre allerdings nur dann kostengünstig möglich, wenn es keine Sternverkabelung wäre und die kabel bereits durch entsprechende Kabelschächte-/kanäle geführt werden.
Hier kann also nur ein Techniker vor Ort weiterhelfen.

Nize sunday
...