433 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

wenn eine Briefsendung vom deutschen Händler ins Ausland (EU oder auch nicht EU) versendet wird und diese verloren geht, hat der Kunde dann auch das Recht auf Erstattung des Geldes?

Gruss
Ebayuser

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, worum geht es Dir eigentlich...
Eine Bestellung, die beispielsweise per Vorkasse bezahlt wurde und nicht angekommen ist?
Als Verkäufer musst Du die Versandbedingungen ganz deutlich erkennbar im Angebot angeben.
Und zu Versandbedingungen gehört eine Versandversicherung.
Hast Du da in der Richtung keine Vorsorge getroffen, trägst Du dann das Risiko.
Als Kunde kannst Du dann darauf bestehen, dass der Verkäufer das Geld erstattet.
Natürlich sollte es belegbar sein, also der ganze Bestellvorgang.
Beispielsweise die Ware wurde bezahlt, der Eingang bestätigt und eine Mail des Verkäufers, dass der Versand erfolgte.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Sendungen ins Ausland gilt das Recht des jeweiligen Landes,
deine Frage lässt sich deshalb nicht pauschal beantworten.
Nach deutschem Recht haftet ein Händler bei Verlust oder
Beschädigung während des Transportes zum Käufer nur dann, wenn es
sich bei dem Käufer um einen (privaten) Verbraucher handelt. Andere
Vereinbarungen, die dieses Recht einschränken, sind nichtig.
Bei gewerblichen Abnehmern gilt dagegen der Liefervertrag als erfüllt,
wenn die Ware vom Verkäufer ordnungsgemäß verpackt an ein
Transportunternehmen übergeben wurde, hier trägt der Käufer das
Transportrisiko. Es sei denn es wurde vorher als Erfüllungsort der Sitz
des Käufers vereinbart.
Wegen der unklaren Rechtslage würde ich Sendungen ins Ausland
grundsätzlich nur per versicherten Versand anbieten, zumindest ab
einem bestimmten Wert.
...