2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,


ich würde mehrere Zellen aus einer Zeile zusammenaddieren.
P;S;T;AB;AC;AD;AE die Summe soll in U angezeigt werden
Das Problem ist nicht in jeder Zelle steht ein Wert drin und über all 0 eintragen ist zu umständlich.
In P steht auf jeden Fall immer ein Wert. Die anderen Zellen steht entweder ein Wert oder sie sind leer.
Die Summer der Zellen soll angezeigt werden, wie sag ich Excel dass er leere Zellen als Null rechnen soll, weil wenn ich 0 in die Zeilen eintrage die leere sind dann funktioniert es, aber bei über 1500 Zeilen ist mir das zuviel und macht die Tabelle zu unübersichtlich.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Solange die Zellen leer sind, ist das kein Problem. Und selbst, wenn ab
und zu keine Zahl drin steht, rechnet Excel mit der =SUMME(...)-Formel
nur die Zahlen zusammen.
Wenn das bei dir nicht klappt, solltest du uns mehr Infos zu deiner
Lösung geben.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

folgende (kopierbare) Formel in U1 sollte funktionieren.

=SUMME(P1;S1:T1;AB1:AD1)

In leeren Zellen sind keine Nullen erforderlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Solltest du aber (obwohl nicht notwendig) trotzdem in den leeren Zellen
eine 0 sehen wollen, weil's einfach schöner aussieht, kannst du auch
folgenden Weg gehen:

[*]Markiere eine Zelle mit einer bereits eingetragenen 0 und drücke auf
Kopieren.
[*]Markiere nun den gesamten Bereich deiner Tabelle
[*]In Excel 2000/2003 wählst du nun Bearbeiten --> Gehe zu oder in
Excel 2007/2010 Suchen und Auswählen --> Gehe zu
[*]Drücke auf den Button Inhalte, wähle die Option Leerzellenund OK
[*]Klicke jetzt auf Einfügen und du hast in jeder Leerzelle die 0 drin.
[*]mit der Taste Esc beendest du noch den Kopiermodus

Gruß Mr. K.
...