738 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von misula Mitglied (133 Punkte)
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass mit USB-Stick Viren übertragen werden können.

Nun habe ich einen geschenkt bekommen. Er ist also leer. Können sich trotzdem darauf Viren
befinden oder kann ich ihn sorglos benutzen?

Danke.

LG, misula

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
woher willst du wissen, dass er leer ist?
Es gibt auch versteckte Dateien.

Hast du keinen Virenscanner?

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bestimmt kommt man dir nicht gleich mit dem Stuxnet rüber, aber vorsichtig solltest du trotzdem sein.
Da der Stick leer ist, lasse den löschen und neu zuweisen, also nicht nur formatieren.

Da du dein System nicht erwähntest, hier was darüber:
1. Knoppix starten und konfigurieren oder ein anderes Live System, wie Ubuntu beispielsweise und dann wie beschrieben mit dem gparted es erledigen.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
2. g-parted, ein Partitionsmanager für gängige Dateisysteme wie NTFS, FAT32 u.a., das, falls nicht in Knoppix enthalten, als Freeware erhältlich ist: http://www.*Z*/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html - oder gleich das gparted iso ziehen.
...