1.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo,

ich möchte seit Jahren wieder mal einen Rechner zusammen stellen, zu 486er wahr das ganz und gebe...dann kam der Laptop...und irgendwann hat man sich mit Festrechner nicht so beschäftigt...

aber jetzt....

Also ich möchte gerne min. einen i5 Skylake verbauen...dazu sollte er 16GB vielleicht auch nur 8GB ....da bin ich noch nicht so im klaren...dann erstmal noch keine Grafikkarte...aber ich will die möglichkeit haben...was gutes einbauen zu können...
Ich würde auch einen USB 3.1 nutzen können...bzw. es sollte die möglichkeit bestehen..

und da verlassen sie mich auch schon...was muss es noch können...wenn man nicht etwas ganz altes kaufen will..

und dann von welchem Anbieter...

Früher gab es eigentlich nur ASUS und Gigabyte....wenn man etwas vernünftiges haben will...

Ja und es sollte auch den Preislichen Rahmen nicht sprengen...
Also 500€ möchte ich für ein Mainboard nicht ausgeben...

Was könnt ihr mir empfehlen...auf was muss ich achten?

Ich danke euch für ihre Mühe.

Grüße
Mar2011

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du kannst die Auswahl auf geizhals.de sehr schön filtern.
Klick
Ich würde heutzutage auch drauf achten, dass ein M.2-Port für die PCIe-SSD's (Stichwort: NVMe) dran ist.
Vier RAM-Slots von denen ich nur zwei bestücken würde.
Bei USB 3.1 gibt es verschiedene Typen. Wenn es Typ-C sein soll, gibt es derzeit nur drei Boards.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen dank schonmal für die Antworten...

Was ist mit der Form? ist dies nur geschmackssache?
Oder hat es auch einen Technischen Hintergrund?
Früher gab es ja nur ATX...als neuer Standard...

Welchen Chipsatz kann man empfehlen?

Der Sockel sollte bei mir ein 1151 sein....ist das noch für die Zukunft ok?

Beim CPU bin ich mir noch nicht so ganz sicher, derzeit denke ich, ein i5 würde auch noch seine Dienste tun...

oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke gerade an das Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail Mainboard..

was meint ihr?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was sich seit damals und jetzt noch nicht verändert hat, dann die Hardwarekonfiguration nach Bedarf zu wählen.
Du hast ja zwar deine Eckpunkte angegeben, aber nichts darüber was du mit der Hardware anstellen willst.
Das Asus Z170-A Board, ein Gaming Board.
Die Frage ist, was willst du so investieren, um das Board voll ausreizen zu können, also für den Rest?
Eine andere Frage, brauchst du das überhaupt?

Laut der Spezifikationen schluckt das Board max 64GB RAM, du überlegst dir 16GB oder nur 8GB zu verbauen?
Das kriegt Depressionen, wenn du ihm mit dem Speicher rüberkommst:-D

ATX und µATX...
ATX mit 5 x PCI und 1 x AGP
µATX mit max 3 x PCI und 1 x AGP
Ausschlaggebend war/ist nur was brauche ich.
Waren keine PCI Ports nötig oder halt mal vielleicht ein PCI, so zu sagen optional, dann konnte man ein schnuckeliges PC Gehäuse nehmen, kein ATX Standard.
Stangen PCs, wie beispielsweise die vom Medion waren dafür bekannt.
Was anfangs Chic war, wurde zum Alptraum falls man auf die Idee kam, den Rechner aufrüsten zu wollen.
Aktuell kommen PCIe x1,x16 und PCI und die gleiche Frage, also was brauche ich.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Perfekt, solche Antworten erwarte ich...nur so kann ich weiter kommen...

Also derzeit werde ich einen i5 CPU 6600K verbauen.
Einen Standardlüfter...Raijintek Themis Tower Kühler
16GB DDR 4 - 3000..

Erstmal eine normale HDD bzw. dann eine SSD....später dann mal auf eine M.2...
Gibt es dann auch Zukunftssichere Steckplätze? oder sind die alle gleich ?

Ich will die möglichkeit haben, später mal eine vernünftige Grafikkarte einbauen zu können...

Derzeit will ich erstmal die OnBoard nutzen...

Bei dem ASUS Board denke ich mir halt, da kann man erstmal nichts verkehrt machen, was Ausbau und erweiterung betrifft...

Ich will kein Board haben, was schnell an seine Grenzen kommt...

Das Netzteil ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W, habe ich mir schon gekauft...

Also Gehäuse werde ich ein AppleG5 Tower nehmen...den ich dann ggf. soweit umbauen werde, wie nötig...

...ich weiß...dies wird ein längeres Projekt *ggg*

Ich will auf jedenfall ein System haben, was ich noch erweitern kann...
0 Punkte
Beantwortet von
16GB DDR 4 - 3000.. - den hast du schon oder muss noch gekauft werden, erwähnt hast du nur das Netzteil?
Versuch mal jetzt DDR, DDR2 zu bekommen, richtig, die kosten jetzt viel Asche, da sie nicht mehr hergestellt werden.
Wie lange wird es dauern, bis mit dem DDR4 ebenfalls so weit wird?
Die Preise für aktuelle Teile sind annehmbar, daher würde ich bei 32GB anfangen.
Wohl gemerkt, wenn ich mich für so ein Board reißen würde.
Pure Power CM BQT L8-CM-630W - das hat nur 2x getrennte +12V, also +12V[sub]V1/V2[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
"Pure Power CM BQT L8-CM-630W - das hat nur 2x getrennte +12V, also +12VV1/V2 "

das heißt jetzt für mich ?
wie gesagt, ich beginne erst gerade.... :-)

nehmt es mir nicht übel, wenn ich manchmal Fragen stelle, die für euch, eher sich nicht als Frage stellen..

Beim RAM bin ich wieder etwas runtergekommen, wieviel es jetzt letzendlich sein wird, ist ein anderes Thema...aber ich glaube ein 3000er bringt mir bei der Hardware nicht viel, da sie ja nur 2133 verarbeiten kann...oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
0 Punkte
Beantwortet von
Die Anspielung auf dem DDR2/4 , hast du nicht verstanden, mir es geht um den Preis, den man jetzt oder irgendwann in der Zukunft dafür zahlen sollte.
Du erwähntest doch, dass es ein längeres Projekt wird.
»»...den hast du schon oder muss noch gekauft werden, erwähnt hast du nur das Netzteil? ««
Beim RAM bin ich wieder etwas runtergekommen, wieviel es jetzt letzendlich sein wird, ist ein anderes Thema...
Aber OK, dazu schrieb ich bereits...

2x getrennte +12V, also +12V[sub]V1/V2[/sub]
In der Zeit wo die Hardware nicht so leistungsstark war, gab es keine Probleme.
Nachher kamen stärkere, bessere Grafikkarten, CPUs, größeren HDDs und es begann bei den Netzteilen die Puste auszugehen.
Beispielsweise hängte die HDD mit einer starken Grafikkarte (mit einem extra 12V Anschluss) zusammen, gab es oft Abstürze oder zumindest Stottern.
Die Antwort der Netzteilhersteller dann, separate +12V Schienen, die jede für sich eine bestimmte Stromstärke anbieten können, hier 2 x 30A.
0 Punkte
Beantwortet von
Doch mit dem RAM, das hab ich schon verstanden....wie du das meintest.... *g*


Aber eine Frage bleibt mir immer noch...

Benötige ich mehr als 2 getrennte 12V Anschlüsse?

Wenn ich z.B ein SLI System (Zunkunft) mal ein Einbauen würde, dann würde jede Grafk. schon einen Anschluss benötigen?

Also ist das Netzteil eigentlich mist und es für die Zukunft nicht gerüstet?

oder geht es schon, nur es KANN zu Störungen kommen?
...