486 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Kameraden,

seit einigen Wochen habe ich bei meinem Win 7 Professional folgendes Problem:

Es beginnt damit, daß eine der Anwendungen, mit der ich gerade arbeite, nicht mehr reagiert mit der bekannten Meldung im Titelfenster:

"Keine Rückmeldung"

Auch längeres Warten hilft da nicht, das Programm kommt nicht mehr zurück (nach einiger Zeit wird der Fensterinhalt halbtransparent weiß überdeckt (k.A., ob das einen Namen hat)).

Wenn man zu einer anderen Anwendung wechselt, ereilt diese häufig nach kurzer Zeit das gleiche Schicksal.

Der Task-Manager lässt sich nicht mehr starten.

Schlussendlich reagiert die gesamte Benutzeroberfläche nicht mehr und nur noch der Griff zum Netztaster.

Beim anschließenden Wiederhochfahren kommt man zunächst auf den textbasierten Startbildschirm mit den verschiedenen Boot-Optionen, von denen ich immer (mit Erfolg) "Windows normal starten" wähle.

Dann kann ich wieder eine Zeit normal arbeiten, bis das Spiel irgendwann von neuem los geht.

Das Problem beginnt häufig mit Outlook 2010, Word 2010 oder dem Firefox. Das will aber nicht viel heißen, da das einfach die am meisten genutzten Programme sind.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Ideen, wie ich das Problem (ohne Neuinstallation ;-)) los werde?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,
Es gibt sicherlich eine Reihe von möglichen Ursachen für ein
solches Verhalten. Als erstes solltest du sicherstellen, dass
nicht irgendeine Schadsoftware dahintersteckt.
Lass also deinem Virenscanner einen intensiven Scan über das
System machen.Dann lade dir Malwarebytes Anti-Malware
herunter und lass auch das einen deep Scan machen.

Gruß
computerschrat
...