461 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo miteinander!

Es geht um meine Stundenerfassung.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern. Im Blatt "gesamt" sollen aus 10-11 Blättern davon Summen gebildet werden. Das mache ich bislang mit der Formel:

=SUMME('K1:Verwaltung'!G10)

In den Blättern K1-Verwaltung steht in jeder Zeile eine Summe.
Im Gesamtblatt werden diese nur in jeder ersten erfasst, diese Zeilen sind gelb unterlegt. Jede zweite Zeile im Gesamtblatt bleibt leer und grau, weil ich dort später manuell die Zeiten "glattziehe".

In jedem Monat ändert sich meine Kollegenanzahl und ich muss diese Zeilen löschen. Dadurch verschiebt sich alles. Ich möchte nun die ersten beiden Zeilen von G10-AL10 anfassen und herunterziehen. Dabei sollen die gelben Zeilen sich aber immer auf die nächste Zeile beziehen, als G11, G12, G13 etc.

Bislang mache ich das manuell und das dauert sehr lange.

In einem anderen Blatt habe ich selbst herausgefunden, wie ich das umgekehrt machen kann (also beim Herunterziehen nur jede 2. Zeile kopiere), bei dieser hab ich ein Problem wegen der Summe.

Viele Grüße
Kerstin

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Kerstin,

ohne deine Tabelle zu kennen ist das Verstehen deiner Problembeschreibung etwas schwierig.
Lade doch mal eine Beispieltabelle auf einem Hoster deiner Wahl (z.B. hier) hoch und poste den Link dann hier im Forum.

Die Tabelle sollte auch deine Formeln enthalten, damit mal sehen kann, was eigentlich gewollt ist (und ggf. auch Zeiten inkl. der glattgezogenen Zeiten - kann man eventuell ja auch über Formeln lösen).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

okay, gute Idee: http://www107.zippyshare.com/v/FZu0a2Qz/file.html

Hier mal ein Beispiel, ich habe die sonst um die 100 Mitarbeiter durch drei Beispielnamen ersetzt. Das Glattziehen muss ich aber tatsächlich manuell machen. Das ist auch okay. Aber durch den häufigen Wechsel muss ich immer Mitarbeiter löschen bzw. alphabetisch hinzufügen und dann bekomme ich ein Problem mit den Formeln.

Die Matrix ist aus meiner Vorzeit. Mir ist nicht klar, was es damit auf sich hatte. Was ich hinzugefügt hab sind die Formeln in K1 und dass sich die anderen Stundenbücher (K2 bis Verwaltung) darauf beziehen. Sonst war es ein noch größerer Aufwand spätestens beim Monatswechsel.

Vielen Dank für die Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Kerstin,

probier mal die folgende Formel für Spalte H im Blatt gesamt:

=SUMMENPRODUKT((N(INDIREKT("'"&{"K1"."K2"."K3"."K4"."K5"."K6"."K7"."RH-Mag"."Unprod"."Verwaltung"}&"'!A"&ZEILE(10:100)))=N(INDIREKT("A"&ZEILE())))*(N(INDIREKT("'"&{"K1"."K2"."K3"."K4"."K5"."K6"."K7"."RH-Mag"."Unprod"."Verwaltung"}&"'!G"&ZEILE(10:100)))))

Diese Formel kannst du immer in die gelben Zeilen kopieren (nicht ziehen!). Ich gehe davon aus, dass jeder Mitarbeiter eine eindeutige Nummer hat, die sich nicht ändert.
Die Namen der einzelnen Arbeitsblätter, die aufsummiert werden sollen, werden in die geschweifte Klammer geschrieben.
Der Teil mit ZEILE legt die Zeilen fest, die durchsucht werden sollen (bitte auf deine Verhältnisse anpassen).
Die Spalte, die aufsummiert werden soll, wird im letzten Teil der Formel festgelegt:
..!G"&ZEILE(10:100)))))
Hier wird z.B. die Zeile G aufsummiert. Das musst du für einzelnen Spalten im Tabellenblatt einmal anpassen.

Die Formel habe ich hier gefunden: Quelle

Gruß

M.O.
...