742 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe 2 Tabellen, wenn ich in Tabelle2 die Arbeitszeiten eingebe mit Legende(zbsp. D1) dann soll in Tabelle1 wenn ich in Legende D1 eingebe die Zeile von Tabelle2 übernommen werden.
In Tabelle1 habe ich 31 Tage, und in Tabelle2 20 Zeilen für Legenden mit Arbeitszeiten.
Wie ist der Code und wo soll er eingetragen werden!

Danke im vorraus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

da hier niemand deine Tabelle kennt, ist die Frage nur schwer bis gar nicht nachvollziehen.

Ich nehme mal an, dass Legende eine Spalte in Tabelle2 ist, welche Spalte? Und wie sollen die entsprechenden Zeilen in Tabelle1 eingefügt werden? Einfach untereinander?
Am besten wäre eine Beispieltabelle, die du auf einen Hoster deiner Wahl hochlädst (z.B. hier) und den Link dann im Forum postest. In der Tabelle sollte ein paar Dummy-Datensätze vorhanden sein und natürlich sollte sie dem Aufbau deiner Originaltabelle gleichen. Auch sollte zu ersehen sein, wie die eingefügten Datensätze aussehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
ich sende einen link für die tabelle

http://www84.zippyshare.com/v/BmnY9E5H/file.html

danke
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

woher soll Excel bei der Eingabe der Stunden und Legenden in der Tabelle "Arbeitszeiten" wissen, welchem Tag in der Tabelle "Stundenplan" die Eingaben zuzuordnen sind? Ich nehme doch mal an, dass in der Tabelle "Stundenplan" die Nummern 1 bis 31 die jeweiligen Tage des Monats darstellen sollen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also, in der Tabelle Arbeitszeiten gebe ich alle Stunden ein und alle Legenden( das ist die dienstbezeichnung)
und wenn ich in der Tabelle Stundenplan in der Rubrik Legend zbsp.
D1(Legend) eingebe dann füllt sich die Zeile von Tabelle2 mit dieser Legend..

ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

lg Anton
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Anton,

anbei die bearbeitete Mappe: Download

Ich habe das Worksheet-Change-Makro im VBA-Projekt der Tabelle "Stundenplan" wie folgt ergänzt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngZeile As Long
Dim lngSpalte As Long

'--- erstzt ersten Buchstabe von klein in groß --------------->
On Error GoTo fehler
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Range("N6:N36")) Is Nothing Then
Target.Value = UCase(Left(Target.Value, 2) & "" & Mid(Target.Value, 3, 99))
'Nach eingabe des Dienstes lt. Legende entsprechenden Dienst im Arbeitsblatt Arbeitszeiten suchen
For lngZeile = 6 To 25
With ThisWorkbook.Worksheets("Arbeitszeiten")
If Target.Value = .Cells(lngZeile, 14) Then
'falls gefunden, dann Daten übertragen
For lngSpalte = 6 To 13
ActiveSheet.Cells(Target.Row, lngSpalte) = .Cells(lngZeile, lngSpalte)
Next lngSpalte
Exit For
End If
End With
Next lngZeile
End If

fehler:
Application.EnableEvents = True
...
End Sub


Schau mal, ob ich dich richtig verstanden habe.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O

Super Danke du hast es voll getroffen, das gefällt mir. Nochmals Danke

lg. Anton
...