3.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
ich habe WIndows 10 Prof 64 bit auf meinem Laptop und verbinde diesen mit WLAN an einer Fritzbox (WLAN1).
Ich habe weiterhin eine Fritzbox als Repeater im Haus stehen (WLAN2). Der Laptop soll sich standardmäßig mit WLAN1 verbinden, braucht dazu aber ca. 30 Sekunden bis zu 1 Minute. Wenn ich manuell verbinde geht es ganz schnell. Auch wenn ich ihm erlaube sich automatisch mit WLAN2 zu verbinden, dann tut er das eigenständig sehr schnell. Leider aber nicht mit WLAN1.

Weiß jemand woran das liegen kann?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
In Windows 10 gibt es unter Einstellungen - Netzwerk und Internet den Punkt "WLAN-Einstellungen verwalten". Dort kannst Du erstmal alle Netzwerke entfernen, die Du nicht mehr brauchst. Vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, dann kannst Du in der Registry unnötige Netzwerkprofile löschen. Findest Du hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\
–1 Punkt
Beantwortet von
Kann ein mehreren IP-Adressen liegen,

Hatte das selbe Problem, hier wird ein andres Gerät über Wlan von deinem Router bevorzugt! also nicht dein PC...

So kann der Verbindungsaufbau bei hochfahren mehrere  Minuten dauern.

Lösung: Lösche alle anderen Geräte in deiner Routereinstellung! die eine Wlan-Verbindung haben!

Dies sollte das Problem beheben, und die Wlan-Verbindung sollte Beim hochfahren in wenigen Sekunden aufgebaut sein.
...