749 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo und Guten Morgen,

mein Abo für Norton Antivirus läuft bald ab & ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist, bei Win 10 noch eine externe AntivirenSoftware zu haben..... oder ob die Windows-Software reicht, um den PC gut & zuverlässig gegen Erkältungen aller Art zu schützen? Was sagt ihr dazu?
Danke für eure Tipps

kromgi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

mit dem Defender liefert Windows einen Basisschutz mit. In vergleichenden Tests schneidet der allerdings gegenüber anderen Virenscannern immer recht mäßig ab. Hier ein paar Vergleiche:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
www.computerbild.de/fotos/cb-Software-Windows-Test-gratis-Virenschutz-Avira-AVG-Avast-Windows-Defender-8515254.html#1

Demnach ist eher empfehlenswert, etwas gegen Erkältungen zu tun :-)

Gruß
computerschrat
...