1.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von klwie Mitglied (162 Punkte)
Hallo,

ich habe Überwachungskameras installiert. Im WLAN-Netz sehr ich die Dinger einwandfrei. (Speedport W504V)
Nun möchte ich diese natürlich auch von unterwegs sehen können. Dazu muss ich sicherlich eine
Portfreigabe machen. Hier endet allerdings mein Wissen.
Hat jemand einen Tip oder besser noch eine Kurzanleitung für
Laien?


Vielen Dank

Klaus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Klaus,

da die Portfreigabe im Router eingetragen wird, musst du hier noch angeben, welchen Router du hast.

Neben der Portfreigabe brauchst du zusätzlich entweder eine feste IP-Adresse (eher ungewöhnlich im privaten Bereich) oder eine DynDNS Adresse, damit du deinen Router von "Außen" adressieren kannst.

Im Prinzip ist die Einstellung sehr einfach. Einfach im passenden Menü des Routers die Portnummer zusammen mit der internen IP-Adresse der Kamera eintragen, fertig. Aber sag uns den Routertyp, dann kann das hier auch detaillierter ausgeführt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry, ich habe zu flüchtig gelesen. Den Routertyp hast du ja angegeben. Dann schaue ich mal nach.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Klaus,

also nach dem Öffnen der Konfigurationsoberfläche des Speedport und Eingabe des Passworts gehst du unter Konfiguration auf Netzwerk -> NET & POrtregeln -> Port Weiterleitung -> Neue Regel definieren
Hier trägst du als Bezeichnung irgendeinen Namen für diese Regel ein. Unter "Gültig für Gerät trägst" du die Kamera ein, die mit dieser Regel angesprochen werden soll, dann trägst du unter TCP und UDP die Portnummer ein, die auf diese Kamera weitergeleitet werden soll.
Bei den Portnummern musst du darauf achten, dass du noch unbenutzte Nummern verwendest, z.B. 4300 und die nächsten für weitere Kameras.

Eine solche Regel mit jeweils anderer Portnummer erstellst du für jede Kamera. Wenn du jetzt die öffentliche IP-Adresse des Routers kennst, erreichst du die Kamera unter dieser IP-Adresse mit angehängtem Doppelpunkt und der Portnummer.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von klwie Mitglied (162 Punkte)
Hallo Computerschrat,

danke für deine schnelle Reaktion.
Dann warte ich mal ab . . .


Grüße

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von klwie Mitglied (162 Punkte)
Hallo Computerschrat,

vielen Dank. Allerdings scheint noch etwas anderes nicht zu stimmen.
Ich muss das Netzwerk nochmal kontrollieren.
Melde mich wieder.

Vielen Dank & GRuß

Klaus
...