407 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Einsteiger_in (87 Punkte)
Kurioses Problem: Ich hatte mir eine PDF-Datei heruntergeladen (von vertrauenswürdiger Quelle), gelandet sind auf meinem Desktop aber zwei Elemente gleichen Namens (!) und ohne Dateiendung. Hatte einem dieser Elemente dann manuell ein „.pdf“ hinzugefügt. Daraufhin wollte ich das andere Element (ohne Inhalt, 0 Bytes) löschen, was Windows mit der Begründung verweigerte „Element wurde nicht gefunden“.

Habe nun herausgefunden, dass das zweite Element sich immer auf das andere bezieht: Wenn ich die Dateiendung von Element 1 wieder entferne und Element 2 löschen will, wird stattdessen Element 1 gelöscht. Lösche ich Element 1, bleibt Element 2 übrig und wird nicht erkannt. Lediglich auf dem Desktop herumschieben kann ich es. Löschen oder umbenennen ist unmöglich. Wenn ich nur Element 2 eine Dateiendung hinzufüge, wird es zu der PDF und Element 1 bleibt übrig.

Irgendwie ist es mir durch rumprobieren mal gelungen, dass beide Elemente verschwunden sind – bis zum nächsten PC-Start: Da war Element 2 plötzlich wieder da.

Eine Virenprüfung durch Antivir und Malwarebytes blieb ohne Treffer. Wie werde ich dieses nutzlose Anhängsel, das offenbar nicht mehr als ein Icon ist, nur wieder los? Hat jemand eine Idee?

Betriebssystem: Win10

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
Habe das Problem jetzt lösen können. Mit dem Freeware-Tool "Unlocker" wurde das für Windows nicht existente Element mühelos gelöscht!
...