648 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

habe mir vor einiger Zeit einen Stick zur Datensicherung von Hama gekauft. Ist auch alles glatt gegangen. Passwörter und andere für mich wichtige Daten rübergezogen.
Gerade den Stick reingesteckt und nur Müll!
Der wird zwar angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen.
Wollte ihn vorsichtshalber formatieren, geht nicht.
Was kann ich tun?
Zum Umtausch sollen nicht meine Daten drauf sein...

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gromzik! :_)

Für die einfache und relativ schnelle Speicherlaufwerksverwaltung & - Formatierung bietet Windows schon seit vielen Jahren, unter dem Stichwort - Datenträgerverwaltung- (siehe Startmenü / Arbeitsplatz) eine schnelle Speichermanagement-Konsole an, unter der Du auch deinen angeschlossenen USB-Stick prüfen, bzw. neu Formatieren kannst! Die native / Herstellerseitige Formatierung ist in der Regel, die veraltete, speicherlimitierte sog. "FAT32"-(max. 4GB! Größe)-Formatierung unter der sich zumeist die Herstellerseitig aufgespielte Software befindet. Wenn du die wesentlich komfortablerer , moderne "NTFS"-Formatierung wünscht, sind allerdings deine vorherigen Software-Speicherungen verloren! Darum IMMER VOR EINER SPEICHERFORMATIERUNG die geg. Software / Daten auf ein externes Speichermedium sichern, sonst droht Frust / Ärger! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine schnelle Antwort.
In der Datenträgerverwaltung war ich auch schon. Im oberen Fenster wird der Stick nicht angezeigt, aber unten wird er als nicht zugeordnet geführt.
Trotzdem kann Win10 nicht auf den Stick zugreifen, Formatieren unmöglich!
Hatte mal ne Start-CD von irgendner Zeitschrift, wenn ich die noch finde werde ich es mal damit versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Eine illustrierte Beispielanleitung zur Formatierung eines 64GB-USB-Speicherstick unter Windows-10 findest Du HIER!

Desweiteren läßt sich mit dem Windows-"DISKPart"-Befehl, in der sog. CMD-(Eingabe-)Konsole(+Administratorrechte!) dein USB-Stick bereinigen und zb. Partionell einrichten, als auch aktivieren, oder Formatieren, sowie optional als sog. USB-ISO-Boot-Stick(=>allgem. Windows-Systembootloader) einrichten.

Ich hoffe dein USB-Stick, respektive, integrierter Speicher-Controller, ist noch in Ordnung sonst ist das Teil leider nur noch Sondermüll!?! :-o

Weitere nützliche kleine USB-Stick-Prüf / (Bootloader-)Konfigurations-Tools. zb. "H2testw", "Checkflash-v1.xx","Rufus-2.1.0",....u.a.m. :)
0 Punkte
Beantwortet von
Leider sagt diskpart, dass das Gerät nicht bereit ist....
Denke mal der ist Schrott, gerade 1x benutzt, toll.
...