424 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine Anfrage: wie kann ich den Unterschied zwischen 2 Daten in Jahren berechnen sodass immer aufgerundete volle Jahre dargestellt werden? in diesem Beispiel wird der Abstand zwischen dem 11.12.2000 und dem 1.04.2015 ausgerechnet. Es sollen aber nicht 4 Jahre 4 Monate sondern 5 Jahre im Ergebnis stehen.
=DATEDIF(A26;A27;"y")&" Jhr, "&DATEDIF(A26;A27;"ym")&" Mon"
Vielen Dank im voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Fritz,

in diesem Beispiel wird der Abstand zwischen dem 11.12.2000 und dem 1.04.2015 ausgerechnet. Es sollen aber nicht 4 Jahre 4 Monate sondern 5 Jahre im Ergebnis stehen.


Das sollte wohl richtig 14 Jahre und 4 Monate und 15 Jahre heißen ;-).

Probier mal die folgende Formel:
=DATEDIF(A26;A27;"y")+WENN(DATEDIF(A26;A27;"ym")>0;1;0)
Die Zelle musst du dann als normale Zahl formatieren.

Gruß
M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fritz,

mein Vorschlag:

=AUFRUNDEN(BRTEILJAHRE(A26;A27;1);0)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank! Beide Lösungen funktionieren! Entschuldigung im Datum hatte ich mich vertippt!
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Fritz,

noch einfacher wäre:

=JAHR(A27)-JAHR(A26)

Gruß
Rainer
...