1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi!
Eine typische Situation für diese Jahreszeit: man(n) will gerade friedlich
einschlummern, plötzlich schreckt man(n) hoch, weil direkt neben dem
Kopf eine fiese Mücke summt. Als nächstes wird das Licht eingeschaltet,
die Decken und Wänder nach der störenden Mücke abgesucht, aber
nicht gefunden. Nach einiger Zeit wiederholt sich das Spiel und
irgendwann ist eine schlaflose Nacht vorbei... Verdammte hacke!
Frage: wie kann man Mücken hervorlocken, um Sie dann zu
eliminiieren? Motten fliegen bekanntlich auf Lichtquellen. Aber
Mücken? Mit der Fragestellung nicht gemeint sind Sprays, Cremes,
Mückennetze etc. Es geht, wie gesagt, darum, wie man Mücken nachts
im Schlafzimmer finden kann Was meint ihr dazu?
Hat jemand einen schlagenden Einfall?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hola

also ich hab immer einen 25 liter sprühkanister ddt am bett stehen. seitdem, kein problem mehr mit mücken, fliegen oder lästigen frauen...
0 Punkte
Beantwortet von
DDT ist schädlich, kann man ja gut sehen;-D

Hallo, ich verwende gerade das was du nicht verwenden willst, also Gitter im Fenster.
Schaue dich mal im MDR Archiv um und da die Sendung "Einfach genial" - Anfang des Jahres oder so ausgestrahlt...
Eine Erfindung da zeigte wie man die Plage bekämpfen kann.
Es war eine "Gartenversion", aber der Erfinder hatte vor ein kleineres Modell zu entwickeln.
Die Funktion war in etwa so, der Mensch wurde nachempfunden, also als ein Lockmittel.
Und zwar hat die Falle den Schweiß, die Körperwärme abgegeben, ob es ein Mensch wäre und ich glaube beleuchtet war es auch.
Ein mal dran und für immer drin:-P
Es wurde ein Test gemacht, irgendein Hausbesitzer und der lies es eine kurze Zeit im Garten stehen.
Die wollten nachher nachzählen, einfach die Ausbeute abschätzen und sie müssten es eigentlich abwiegen, der Auffangbecken fast voll.
In der Nachbarschaft merkte man es auch, da die zur gleichen Zeit bei offenen Fenstern schlaffen konnten.
Das schwierigste bei dieser Erfindung war die richtige chemische Zusammensetzung des Schweißes zu ermitteln, Selbstversuche...
Eigentlich Hightech gegen Mücken, aber es fluppte wirklich gut.
0 Punkte
Beantwortet von
Am besten beim Fenster außerhalb ein Plastik-Netz anbringen, so kommen erst gar keine Mücken rein ins Zimmer
0 Punkte
Beantwortet von
also, du hängst eine Tüte Mehl an die Decke und wenn fiese Mücke wieder da ist ziehst du an einem Strick und kippst die Tüte über der Mücke aus. So ist sie erst mal gepudert und du kannst der Spur folgen.

Wenn die Mücke für dich aber immer noch zu schnell ist, stellt du einen Wasserkocher ins Zimmer und lässt den Deckel offen, damit das ganze Wasser verdampfen kann.

Während die Mücke, die keinen Wasserkocher kennt, in einer Ecke sitzt und über dich lacht, verklebt die Luftfeuchtigkeit langsam das Mehl auf ihren Flügeln. So fixiert sollte es für dich ein leichtes sein die Mücke zwischen den Fingern zu zerdrücken.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Wenn du eine Mücke im Zimmer hast, ist es vorbei mit schlafen, punkt. Nein. Du hast keine Chance.
Es gibt nur eins: Mückengitter vorm Fenster.
Haste keins, Aufstehen, Licht anmachen und suchen bis gefunden, bzw. ermordet.
Allenfalls Ohrenstöpsel, ansonsten -> Zimmer wechseln.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich wohne ja in der Stadt und da haben wir das Problem eher nicht, aber wenn sich dann doch mal einer dieser Quälgeister in mein Schlafzimmer verirrt muss man ein paar Dinge über Mücken wissen:

Licht interessiert sie nicht, sie werden vom Schweiß und der Körperwärme der Menschen angelockt.

Dann fliegen sie sicherheitshalber nur um dich rum wenn du dich nicht bewegst daher mein Tipp wenn man sie erwischen will, schlafen stellen, nicht bewegen, alle Körperteile unter die Decke außer den Kopf, dann hört man sie rumsummen wenn sie kommen.

Wenn du sie hörst dann schnell bewegen und hoffen, dass sie sich irgendwo an der Wand auf die weiße Tapete setzt und abwartet.

Die Wände kann man schnell mit einem Taschenlampenstrahl den man fast parallel zur Wand hält absuchen. Die kleine Mücke generiert dann einen riesen Schatten und man findet sie schnell.

Was du jetzt mit ihr anstellst bleibt dir überlassen.

Das ist zumindest meine Strategie und eine schlaflose Nacht habe ich deshalb noch nie verbracht.

Wenn du auf dem Land wohnst wo es sowieso viele Mücken gibt würde ich dir auch Gitter für die Fenster empfehlen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Vitamin B12 - in angemessener Überdosis

Funktioniert allerdings nicht von heute auf morgen.

Befragen Sie dazu Ihren Arzt oder Apotheker.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Eine Frage, die mir meine Kinder auch schon gestellt haben: Welchen Sinn (im ökologischen Sinn) haben Mücken?
Braucht das die Natur oder könnten die weg?

GRuss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mikoop,

die Natur braucht die nicht, den Menschen bräuchte die Natur übrigens auch nicht.

Meist sind ja Insekten sehr nützlich oder werden eben von anderen Tieren gefressen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
die Natur braucht die nicht
wenn du dich da mal nicht irrst. Mücken sind Nahrung für diverse andere Tiere. Es gibt sogar Mücken-Arten die Pflanzen bestäuben.
Geh mal davon aus, dass es in der Natur nichts gibt was nicht irgendwie einen Nutzen/Sinn hat (Außer den Menschen, die nun wirklich überflüssig sind)
...