1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den häufigsten Wert aus einer Zeile an deren Ende auszugeben. Dabei sollen aber Zellen ohne Inhalt nicht berücksichtigt werden. Hat jemand eine Idee / Lösung, wie das in Excel funktionieren kann?

Beispiel:

Meier | [leer] | Müller | Schulze | [leer] | Müller | Schulze | [leer] | Müller

Formel liefert als Ergebnis: Müller

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Marcel

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Marcel,

schau dazu mal hier nach: KLICK MICH

Achtung: Formeln mit {geschweiften Klammern} sind Matrix-Formeln und müssen mit der Tastenkombination Strg - Umschalt - Eingabe abgeschlossen werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank für deinen Tipp.

Allerdings funktioniert dieses Formel-Konstrukt nur, wenn auf alle Zellen und "zählt" folglich auch die leeren Zellen mit. Genau das möchte ich aber nicht; leere Zellen sollen nicht berücksichtigt werden.

Hast du eine Idee wie das gehen könnte?

Viele Grüße

Marcel
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Marcel,

anbei ein Beispiel ohne Matrixformeln.
Allerdings ist für jede Zeile ein Hilfsbereich erforderlich.
Teste mal, ob es dir was nützt.

dl=0">Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Marcel,

habe mir die Formeln aus dem Link von M.O. mal angesehen und
muss sagen, das diese so funktionieren, wie von dir beabsichtigt.

Angepasst au dein Beispiel:

1.Formel

=INDEX(A2:I2;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(A2:I2;A2:I2));ZÄHL
ENWENN(A2:I2;A2:I2);0))

2. Formel

=INDEX(A2:I2;MODALWERT(WENN(A2:I2<>"";VERGLEICH(A2:I2;A2
:I2;0))))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle Helfer,

vielen Dank. Mit der Modalwert-Funktion hat es jetzt geklappt.
Prima.

Gruß

Marcel
...