917 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi SN-Freunde,

glücklicherweise habe ich keine Frage ...aber ich war die Woche mehrfach nahe dran hier Rat zu holen ;-))

Ich möchte einfach meine jüngste abenteuerliche Umstellung auf Win10 ...mal schildern. Vieleicht gibt es ja Tips für für einige Interessierte.

Letzten Herbst hatte ich überhaupt keine Probleme mein Netbook/Tablet Hybrid Asus Transformer T100TA durch Windows Update abzugraden ...obwohl Besonderheit Win 8 / 32Bit auf UEFI-Board Zweifel aufkommen liess ...klappte aber ohne Eingriffe oder Nachbesserungen!

Bei Upgrade meines Desktops mit Markenhardware aus 2009 (Asus, Intel, AMD, Creative) erwartete ich eigentlich nix Anderes ...FALSCH GEDACHT!

System:
Mainboard: Asus P6T SE, Chipsatz Intel X58 / ICH10R
CPU: Core i7 960 (3,2 GHz)
RAM: 6 GB DDR3 1333
HDD: 2x WDC 2TB
Grafik: HIS Radeon 9650 (IceQ X)
Sound: Creative x-fi Titanium
Sonstiges: USB 3.0 Karte, Supremery AC600 WLAN

Problem 5 Tage vor Ultimo 29.07.:

Mein Win7Pro-System (seit 2010 oder 2011) stellte seine Funktion quasi ein ...30 MB (!!) freier Speicher auf 50 GB Startpartition ...ich hatte schon seit Monaten Probleme Platz für Updates zu schaffen ...nix ging mehr ...Anmeldungsfenster kommt nicht.

Na gut, dachte ich ..."wink mit Zaunpfahl", zwei neue 2TB Festplatten liegen ja seit 2015 bei mir rum, eine Platte schon vorpartitioniert ...Rechner aus, Schraubendreher startklar machen! Mit externen Festplattenadapter für USB3.0 oder ESATA kann ich ja alles zurück sichern ...ES GEHT LOHOOOOS! ;))

Ich hatte ja keine Ahnung was kommt...

Installation Win7Po und Hardware lief ohne Probleme bis auf Intel Matrix Storage Manager Blockade von Win-Update , also deinstallieren ...aber nach 2 Tagen Odysee mit Windows7Update (Suche Installation 800 MB!), einschliesslich 1 Tag (!) rückgängig machen fehlgeschlagener Updates entschied ich mich für Win10-Installation von DVD mit minimalen Win7 Updatestatus und überspringen der Updatesuche in Win10 Setup ... letzteres war eventuell ein Fehler ...keine Ahnung, aber 2 Tage vor 29.07. noch mal einen Tag Update und Fehlschlag?!

Situation nach Update:
Kein Sound, kein WLAN ...und ein durch minutenlange Aussetzer ein kaum bedienbares System ...*sch...*

Ich kann froh sein dass die Onboard-LAN-Karte lief ...ansonsten wäre ich total gescheitert!

Nach Installation/Upgrade Windos10 ohne vorherige Updatesuche hatte ich den Salat ...sozusagen. Minutenlange Ausetzer beim bedienen, WLAN lief nicht ...aber LAN. Über anderen Rechner holte ich mir das Intel Chipsatztool auf NAS-Platte, ausführen schlug angeblich fehl ...aber DANN war tatsächlich das Bedienproblem erledigt!? ...läuft!

Bis ich aber auf die Idee kam die Intel-Hompage über anderen Rechner zu konsultieren dauerte es. Maaaan!! ...ich war nahe dran alles noch mal von vorn zu machen ...aber direkt von Installatons-DVD.

Wieso war MS nicht in der Lage diesen seit 2008 bekannten Chipsatz richtig einzubinden??

Jetzt konnte ich das WLAN-Problem lösen ...De-Neuinstallation mit Hersteller-CD ...läuft!

Grafik war eigentlich kein Problem ...DAS hatte ich nur unter Win7 mit BETA-Treibern weil ich neuere Version haben wollte ...musste ich rückgängig machen ...Win10 hatte dann noch ein Mini-Update ...läuft!

Die Granate war meine x-fi Soundkarte ...HALLO!! ...wie alt ist dieser Chipsatz?? Firma CREATIVE hat es bis heute echt nicht geschissen bekommen ein funktionierendes Update zustande zu bringen ...nicht zu fassen!

Mein Tip zu Creative x-fi:

1. Installation des Creativie-Uddate, siehe Homepage CREATIVE
support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=126331
Du hast Sound ...ABER die Dienstprogramme, z.B. Konsole-Starter zum steuern Betriebsmodus, EQ, Lautsprechermodus usw. ...erkennen die Karte nicht!

2. Installation eines Fixes
danielkawakami.blogspot.de/
Dienstprogramme sind anschliessend im Startmenü
ABER ...kein Sound mehr!!

3. Abermals Creative-Software Punkt 1 installieren
ALLES läuft! *PUUUUUHH!

Wie kommt man darauf wenn man nicht schon jahrezehntelange WinDoof-Erfahrung hat und scheinbar unlogische Schlussfolgerungen zieht ...z.B. Link Pkt.2 als einfacher FIX?

--------------------------------


NEWBIES (Rechnerneulinge) ...Ihr tut mir echt leid!!

Willkommen in der schönen neuen IT-Welt wo wir alle nur noch Beta-Tester sind ...also erst mal Neues raushauen und die User melden lassen was nicht funktioniert ...und sofort sich von Anfang an auf Schulter klopfen wie toll das neue Produkt ist.

Wer hätte mir helfen können wenn ich nicht schon selber Erfahrung mit solchen Themen gehabt hätte? Die beteiligten Firmen anscheinend nicht ...fustrierend.

Ich aaaaatme mal tief durch ...läuft ja jetzt, WIN10 scheint nach einigen Tagen tatsächlich OK für meinen Rechner zu sein ...aber der Weg dahin war mehr als steinig

mfg Ralf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
aaah Korrektur:
2 Tagen Odysee mit Windows7Update (Suche Installation 800 GB!),


800 MB sind es natürlich !

Ralf
[*][sup]Hab's korrigiert[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hab's korrigiert

thx an Admin :-))
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso war MS nicht in der Lage diesen seit 2008 bekannten Chipsatz richtig einzubinden??
Nabend, weil um was einzubinden, muss man es vorher haben.
Das was hier nötig ist, dann die Quellcode der Treiber und gerade dies ist was die Hersteller nicht geben wollen.
Nur eben das Standardzeug was den allgemeinen Spezifikationen entspricht, darum auch kann MS für die meisten Geräte Standardtreiber einpflegen.
Die WDM Treiber dagegen haben volle Unterstützung seitens der Hersteller.

Die Granate war meine x-fi Soundkarte ...HALLO!! ...wie alt ist dieser Chipsatz?? Firma CREATIVE hat es bis heute echt nicht geschissen bekommen ein funktionierendes Update zustande zu bringen ...nicht zu fassen!
HALLO, guck mal auf den Kalender, 2016 steht es da, also kein Grund zum Wundern:-D
Abgesehen davon, dass sie doch noch viele Treiber/Anwendungen anbieten:Windows® 10 - Software Availability Chart « wie du schon vorgelegt hast.

2. Installation eines Fixes
http://danielkawakami.blogspot.de/
Und welchen genau?

Wie kommt man darauf wenn man nicht schon jahrezehntelange WinDoof-Erfahrung hat und scheinbar unlogische Schlussfolgerungen zieht ...z.B. Link Pkt.2 als einfacher FIX?
Du stellst aber Fragen.....
» This software/driver pack is unofficial, not supported by Creative Labs.
Use it at your own risk. «

Und warum ist es nicht offiziell, ohne entsprechender Unterstützung?
Es ist wirklich eine alte Geschichte.
Für die Neulinge ist es vielleicht etwas überraschend, aber kein Geheimnis und bei entsprechender Recherche können die was darüber herausfinden.
Man muss es nur halt machen.

NEWBIES (Rechnerneulinge) ...Ihr tut mir echt leid!!
Wieso?
Die fangen mit dem Upgrade von hinten an, also alle nötigen Informationen zum System besorgen und nachher auf die Treibersuche gehen.
Und sich ruhig genug Zeit dabei lassen, ganz ohne den unnötigen Stress.
So können die unter Umständen feststellen, dass doch nicht alle Treiber für Windows 10 verfügbar sind.
Dann bleibt oft nur übrig auf die inoffiziellen Treiber zu hoffen, falls es welche gibt.
Und natürlich darauf zu hoffen, dass sie dann auch richtig funktionieren, es ist nicht immer der Fall.
Oder nach dem Windows 10 Upgrade Advisor suchen, damit dann erfahren, was bei dem Upgrade Probleme bereiten kann.
So, ist das geklärt kann man loslegen...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

@chipesatte

FIX war falsch ausgedrückt, siehe unten.


Win10-Setup hatte bereits ein Update von Creative installiert.
Funktionierte aber nicht, bzw. kein Sound

Von der Creative-Seite habe ich heruntergeladen:
XFTI_PCDRV_L11_2_40_0015
Man muss schon schauen welche X-FI verbaut ist.

Danach hatte ich wenigstens Sound.
Aber ausser Lautstärke ging nix, Creative-Software meckerte über fehlende Hardware und beendet sich.

Von der Blog-Seite, auf die ich bei Recherche immer wieder stiess, lud ich dann:
XFI_SupportPack_3_7
Klick ganz unten auf "Mirrors: Google Drive"
Eigentlich ein Fehlschlag weil wieder kein Sound.
Aber die Dienstprogramme waren alle installiert

Erneute Installation der offiziellen Software ...brachte dann alles zusammen.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, ich weiss nicht wirklich warum ich 2 Versuche mit der offiziellen Software machen musste. Das inoffizielle Supportpack scheint etwas zu fixen was die offizielle Ceative-Software nicht schafft ...und die Treiber sind älter, offizielles Creative-Update installiert schliesslich Version 6.0.240.15 aus 12/2015

Bei mir hat es so funkioniert warum auch immer ...muss aber natürlich nicht auf anderen Systemen.

Grüsse
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Update heute:

die letzten Tage hatte ich wieder Bedienaussetzer, d.h. ich konnte nach Start mehrer Anwendungen parallel zeitweise keines mehr bedienen, Startmenü liess sich wenn überhaupt nur per Tastaur aufrufen, Startleiste reagierte bei Klicks nicht usw. ...Aufruf Taskmanerger half nur manchmal ...ich war ziemlich genervt.

Ich habe dann heute das Aniversery Update mit dem "Media Creation Tool" erzwungen ...die im Netz beschriebenen Hardwareprobleme habe ich definitiv nicht ...Sound und WLAN löpt, ich musste nur mein gespeichertes Soundprofil wieder laden.

Das von einigen Usern beschriebene Rücksetzen von Windows Einstellungen kann ich nur bedingt beurteilen ...ich hatte nur die Werbung im Startmenü ausgeschaltet ...das blieb auch so, aber nur Benachrichtigung bei Updates gibt es anscheinend nicht mehr ...ich werde dazu aber weiter forschen und mich nun detaillierter mit individuellen Anpassungen beschäftigen.

Ansonsten ...erster Eindruck: Problemlos gelaufen!

mfg Ralf
...