832 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von oliver666 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

habe mir einen "Retro"-Rechner zusammengebaut.
Mainboard: Asus A8V Deluxe
CPU: AMD Athlon64 3500+
2 x 256 MB RAM (Samsung DDR400)
400 Watt Netzteil von BeQuiet .
AMD Radeon 9800pro

Aufgespielt habe ich (nicht lachen!) Windows 98 (SE). Wie gesagt: sollen nur einige
ältere Games drauf laufen.

Leider schmiert mir der Rechner entweder während des Bootens ab (meistens bei
der Überprüfung von NVRAM oder den Devices) oder WÄHREND ich im BIOS
navigiere. Kann dann nur jeweils den Netzschalter betätigen und es von vorne
probieren. CMOS-Reset habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. RAM ausgetauscht,
auch mal nur mit einem Riegel. Ebenfalls keine Änderung.

Fällt Euch noch was ein? Vielleicht versuche ich es später auch mal mit XP, aber
schlecht, wenn ich nicht mal Änderungen im BIOS vornehmen kann...

Danke und Grüße

Olli

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
was bedeutet für dich "schmiert ab"?
geht er aus, Fehlermeldungen, lustige bunte Bilder, ...?

geht er nach einer gewissen Zeit einfach aus, könnte z.B. unzureichende Kühlung des Prozessors schuld sein. Kühlkörper ordnungsgemäß aufgesetzt? CPU-Lüfter funktionsfähig?
...
0 Punkte
Beantwortet von oliver666 Einsteiger_in (11 Punkte)
Es tut sich dann einfach nichts mehr...die Überprüfung von NVRAM bzw.
Devices endet einfach nicht. Dies passiert nahezu abwechselnd...schon
ein kleines Wunder, wenn ich überhaupt bis ins BIOS komme. Und dort
lässt sich dann nach kurzer Zeit (wenige Sekunden später) die Tastatur
nicht mehr benutzen.

CPU-Lüfter sitzt fest auf. Hat ja vorher auch gefunzt. Würde gerne die
Temperaturen posten, aber ich komme auch nicht schnell genug zum
entsprechenden Menüpunkt im Bios ;-)
Fehlermeldungen und lustige Bildchen gab es bis jetzt übrigens noch
nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
alle nicht benötigten Komponenten mal trennen, auch HDD, DVD und schauen ob er dann im BIOS länger durchhält
RAM Module ausschließen indem du mit jeweils nur einen Modul testest.
0 Punkte
Beantwortet von
was meinst du mit "hat ja vorher auch gefunzt"? was ging wann?

keine platte, kein cd-laufwerk, keine externen geräte ausser maus und
tastatur) und keine grafikkrte sondern die onboard.
jetzt mal testen

maus und tastatur mal ps/2 statt usb?
0 Punkte
Beantwortet von
keine grafikkrte sondern die onboard.
das Board hat keine Onboard Grafik wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da der selbst im BIOS abschmiert, braucht man gar nicht mehr suchen und erst mal die Teile überprüfen:
[*] 2 x 256 MB RAM (Samsung DDR400) - das Problem mit solchen Angaben ist, dass man die Parameter nicht erfahren kann.
ASUS® A8V Deluxe - Infos zum RAM und wie die gesteckt sein sollen.
[*] 400 Watt Netzteil von BeQuiet - das ist die Gasamtsleistung, was bleibt beispielsweise für +3,3V von dem Power übrig?
Netzteil-Kalkulator - etwas Puffer solltest du auch einkalkulieren.
ATX Stecker, 4 polige Stecker gesteckt?
[*] AMD Radeon 9800pro - die müsste auf dem Board funktionieren, da die AGP 8x und 4x unterstützt.
Die schon mal auf woanders getestet?
--
Die Wärmeleitpaste wie Butter geschmiert oder schon wie mit Safran bestäubt...;-D
Oder nutzt du einen Wärmeleitpad?
Was für eine Kühlung?
Hehe, ich hatte damals einen Rechner auf dem Tisch der hatte einen sehr großen Lüfter, aber nicht mal eine Postkarte passte zwischen dem oberen Rand des Lüfters und dem Boden des Netzteils:-)
Der lief noch beim Solitär und als es mehr sein sollte, dann stieg der einfach aus.


Das Problem bei dir ist aber jetzt, dass du nicht 100% sicher sein kannst, ob alle deine Komponenten wirklich OK sind.
Oder doch...?
Andernfalls den RAM, die CPU woanders testen lassen, eine PC Werkstatt die du bevorzugst.
Ein anderes Board das wirklich in Ordnung ist....

Manchmal half ein BIOS Update, als beispielsweise eine neue CPU raus kam.
Man konnte es aber beim Booten direkt sehen, die CPU wurde dann beim POST falsch angezeigt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich würde auch erstmal minimal anfangen:
- nur CPU, RAM und Grafik aufs Board und Strom natürlich
- nur Tastatur, wenn möglich per PS2 (Maus nützt im BIOS eh nix und
mehr geht ohne Platte nicht)
- BIOS auf Default Settings
- nachgucken, ob der RAM richtig erkannt wird und ggf. von Hand
korrigieren

Ich hatte mal RAM's die liefen nur, wenn ich die Spannung um 0,1 V
angehoben hab, dann aber stabil. Mit den Auto-Werten war es wie Lotto
ob die Kiste lief oder nicht. Das soll aber kein Tipp sein sondern nur
verdeutlichen, wie schwierig es manchmal sein kann. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von oliver666 Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für die ganzen Anregungen :-) Werde es erstmal mit der
Minimalkonfiguration probieren. Habe hier auch irgendwo noch ein
Gigabyte Board rumliegen, das probiere ich auch mal aus (Nvidia
Chipsatz).. Melde mich nochmal, sobald ich neue Erkenntnisse
gewonnen habe :-)

Gruß
Olli
...