819 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an die Spezialisten hier,

ich will von meinem iPod Nano 6. Gen (ich liebe ihn) den Akku
tauschen und habe deshalb schon vor langer Zeit (sicher ein Jahr
her) einen Tauschakku bei der Bucht gekauft.
Jetzt lag der Akku die ganze Zeit hier rum, weil ich mich nicht wirklich
getraut habe den iPod zu öffnen (heiße Luft und so...).

Jetzt, nachdem ich den Akku meines Sony Xperia Z Ultra getauscht
habe traue ich mir das bei dem iPod auch locker zu, will aber keinen
kaputten Akku einbauen.

Also Messgerät raus und die Spannung gemessen. Das nicht
berauschende Ergebnis NULL Volt Spannung auf dem Teil.

Das würde ja erst mal bedeuten, der ist absolut leer, aber ist er dann
auch kaputt wenn er einfach gar keine Spannung mehr liefert?

Bei einer Autobatterie sagt man ja auch, dass diese bei zu wenig
Spannung hinüber ist (zumindest hab ich das mal so von einem
ADAC Engel im Fernsehen gehört).

Da ich den iPod täglich benutzte will ich ihn nicht testweise mit
einem unzuverlässigen Akku ausrüsten. Wenn also bei 0 Volt
Schluss ist dann kaufe ich lieber einen neuen Akku.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Fabian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

NiMh Akkus sind recht empfindlich gegenüber Tiefentladung. Wenn der Akku nun ein Jahr lang in der Ecke gelegen hat, ist er sicher schon seit gut einem halben Jahr leer, das ist nicht gesund.
Du kannst versuchen, den Akku mit ein paar Ladezyklen zu regenerieren, dazu wirst du allerdings möglicherweise anfangs ein Labornetzteil brauchen. Ein modernes Ladegerät, und ich nehme an, der iPod hat etwas modernes integriert, wird wahrscheinlich den komplett leeren Akku als defekt melden und gar nicht erst mit Laden anfangen. Deshalb ist das Labornetzteil nötig. Das stellst du auf 3.7V bei einer Strombegrenzung von z.B. 30mA und hängst den Akku für zwei Stunden dran. Das sollte die Akkuspannung so weit anheben, dass die Ladeelektronik des iPod den Akku akzeptiert und du kannst ihn dann im iPod anschließen und mit dessen Ladeelektronik weiterladen. Gib ihm einen Tag Ladezeit, lass ihn dann Musik abspielen bis der Akku als leer erkannt wird und lade erneut, diesmal aber nur im iPod.

Vielleicht erreichst du nach zwei bis drei Ladezyklen wieder eine brauchbare Kapazität, sicher ist das aber nicht, dann ist doch wieder ein neuer Akku fällig. Also lass den iPod besser während der Testphase offen:-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi computerschrat,

vielen Dank für die Ausführliche Hilfe.

Genau das hab ich gebraucht. Ein Labornetzteil hab ich nicht und wie gesagt kann ich nicht auch nur einen Tag auf meinen iPod verzichten ;-)

Also kaufe ich lieber für ein paar Euro einen neuen Akku. Bei meinem Sony Xperia Z Ultra war der erste Akku übrigens kaputt, was mir einen echten Schreck eingejagt hat, da ich erst dachte ich hätte das Smartphone jetzt kaputt gemacht.
Das Sony Teil lag dann einige Zeit hier rum, bis ich einen neuen Akku besorgt hatte, läuft jetzt aber wieder super.

Danke und Gruß

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn der Akku ein NiMh-Akku wäre, dann wäre es auch ganz normal, dass die
Spannung auf Null ist. Die wurden üblicherweise leer verkauft und erst mit der ersten
Ladung aktiviert. Hab da mal einen Beipackzettel zu einem Kamera-Akku gehabt, wo
explizit darauf hingewiesen wurde, dass man den neuen Akku erst laden soll, wenn man
vorhat, ihn regelmäßig zu benutzen.
Ist aber völlig egal, denn der iPod-Akku sollte ein Lithium-Ionen-Akku sein und da gelten
andere Regeln:
www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-8.html
Also wirst du um einen neuen Akku nicht herum kommen.

Gruß Flupo
...