804 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hi,

was kann man als Freeware Anti Viren Software empfehlen?

Weil vorher hatte ich den Avira EU Cleaner gehabt, wo die Lizenz abgelaufen ist und dieser nicht mehr unterstützt wird.

Danke.

Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
HI Ingo34,

in diesem Artikel wird gut und einfach beschrieben wie du den besten Virenscanner finden kannst:

Virenscanner Test und Bewertung von auch kostenlosen Virenscannern

Bei den kostenlosen ist immer das Problem, dass die Anbieter ja trotzdem Geld damit verdienen wollen und dann entweder "Zusatzsoftware" bei der Installation dazu installieren oder während des Laufens des Scanners versuchen dir die kostenpflichtige Version anzudrehen.

Auf beides muss man achten. Wenn man etwas aufmerksam ist kann man aber beides gut umgehen und sich den besten kostenlosen Virenscannner von obiger Seite aussuchen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Fabian,

weil es gibt ja den Pc Utilities, wo dann beim installieren immer mit dazu installiert werden.
Gerne wird sowas nach dem"sind Sie einverstanden" angehängt, wo man unbewusst etwas dann mit installiert.
Versteckte Unterprogramme lassen sich so als Ware gerne mit installieren, wo man nichts ahnend einfach weiter grün gedrückt hat.
Weil meistens sind die Buttons auch schön grün gehalten, weil grün ja die Farbe der Hoffnung ist und jeder der jetzt lacht, der hat bestimmt auch einmal versehentlich etwas mit installiert, wo er nicht wollte.
Aus Scharm sagt man das dann nicht gerne.

Aber vielen Dank für die Tipps.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
wir benutzen bei uns dienstlich den Sophos Virenscanner. Den gibt es auch in einer Home Variante zum runterladen. Bis zu 10 Lizenzen sind gestattet.
https://community.sophos.com/products/sophos-home/
Es gibt auch die Möglichkeit ein Program runter zu laden, das einen bootfähiges CD Image erstellt mit AV-Programm drauf. Damit kann man bereits befallene Rechner säubern.

Beste Grüße.
...