1.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

vielleicht habt ihr ja damit schon Erfahrungen gemacht.

Ich habe meinen guten alten Sony Vaio VPCEB1Z1E PCG-71211M schon mit 2x4 GB Ram aufgerüstet und bin mit der Performance der CPU eigentlich noch zufrieden.

RAM kann man aber nie genug haben daher dachte ich, man könnte mal versuchen zwei 8 GB Module zu testen, die aber laut der Spezifikation des Laptops nicht unterstützt werden.

Der Chipsatz soll wohl aber 16 GB verarbeiten können.

Jetzt meine Frage an die Experten, wie gut ist die Chance, dass die Spezifikation auf der Sony Seite nur deshalb mit 8 GB angegeben wird, weil es damals noch keine größeren RAM Module gab und das Notebook aber locker mit 16 GB laufen würde?

Was meint ihr, ist das einen Versuch wert?

Gruß und Danke schon mal für eure Erfahrungen/Meinungen

Fabian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

ich habe kenne für diesen Rechner zwar kein technisches Datenblatt, das einen größeren Speicher ausschließt, aber meine Erfahrung bisher war, wenn eine Spezifikation eine Obergrene angibt, dann ist das auch das Limit. Wenn der Rechner mehr Speicher adressieren könnte, dann würde das in der Spec stehen. Und wenn es zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Rechners keine größeren Module gab, dann hat auch niemand die Adressierung für die größeren Module eingebaut. Oder er hätte es wieder in die Spec geschrieben: "Vorbereitet für die Zukunft mit größerem Speicher" :-)

Hast du denn ein Betriebssystem installiert, das mehr als 8GB Arbeitsspeicher adressieren kann?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi computerschrat,

ja da ist Windows 10 64 bit drauf, das sollte also nicht das Problem sein.

Wie gesagt der Chipsatz auf dem Motherboard könnte 16 GB verarbeiten, daher auch meine Vermutung mit den damals noch größten RAM Modulen von 4 GB. Wenn die zum Testen eben nur solche hatten, dann schreiben sie sicher lieber in die Spec nur 8 GB rein statt 16, da sie es ja noch nicht testen konnten.

Bin echt am überlegen, eigentlich kann man sich die Module ja bestellen, testen und wenn es nicht klappt dann zurückschicken.

Ich weiß 16 GB hört sich für ein Notebook viel zu viel an, aber ich hab hier gerade wieder eine JavaAnwendung, die ich künstlich auf 16 GB RAM (mein Haupt-Rechner hat 24 GB) gebrauch tunen musste damit sie durchläuft.

Gruß und Danke für deine Infos

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bin echt am überlegen, eigentlich kann man sich die Module ja
bestellen, testen und wenn es nicht klappt dann zurückschicken.

Genau so würde ich es wahrscheinlich machen.

Alternative: Mit dem Notebook in einen vernünftigen Laden.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@Fabian:

Zumindest werden 16GB RAM Kits für dein Sony Modell angeboten, z.b. hier -> *KLICK*

Also gute Chancen, dass das klappt ;)

So Long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi BatBuster,

na ja, da bin ich ja etwas skeptisch, da die das sicher nicht ausprobiert haben.

Aber ich habe jetzt einfach mal SO-DIMMs bestellt.

2x8 GB Mushkin SO-DIMM 8 GB DDR3-1066

Bin dann mal gespannt und werde euch berichten.

Viele Grüße und Danke für eure Beiträge

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So ich berichte mal,

der RAM ist angekommen und ich hab ihn eingebaut. Das BIOS scheint auch 16 GB zu erkennen, nur Windows 10 will nicht starten.

Könnte am verwendeten Bitlocker liegen, also alten RAM wieder rein, Daumen drück und Bitlocker deaktivieren.

Das dauert ja immer ne Weile, also schreib ich euch hier gerade in der Wartezeit diesen Erfahrungsbericht.

Ich denke mal, dass der Rechner die 16 GB ab kann und nur Windows jetzt rumzickt, warum auch immer. Bitlocker will anscheinend keine neue Hardware im Rechner haben.

Ich werde weiter berichten

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Leider kein Fortschrittsbalken, wann die Platte endlich fertig entschlüsselt ist, aber er macht noch.

Hat ja bis jetzt auch nur drei Stunden gedauert...

Bin gespannt und werde berichten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So, Bitlocker ist deaktiviert aber Windows startet weiterhin mit 16 GB RAM mit folgenden Fehlermeldungen:

kernel security check failure

bad pool header

Komischerweise läuft ein Live Linux ohne Probleme, typisch Windows ;-)

Na ja, ich mach mal schnell alle Updates und schau dann ob es geht und was ich noch machen kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende,

wenn ich die 16 GB Ram reinstecke (sind von der Anzahl der Chips auf den Modulen genau gleich wie die 8 GB) dann spinnt Windows 10 beim starten und hängt sich in einer Endlosschleife mit verschiedenen Fehlermeldungen auf.

kernel security check failure

bad pool header

Wenn ich aber diverse Linux Live CDs ausprobiere unter anderem auch Ubuntu dann laufen die ohne Probleme.

Nur die Memtests der Ultimatebootcd brechen alle ab, da weiß ich aber nicht ob die nicht zu alt sind.

Ubuntu läuft super als Live System, kann surfen und die ganzen LibreOffice Programme verwenden ohne Probleme. Nur leider keine Zusatzsoftware installieren, da ich gerne dort mal einen Memtest laufen lassen würde.

Irgendwie ist die Ubuntu Live CD aber nicht dafür gemacht Software nach zu installieren.

Ich bin erst mal mit meinem Latein am Ende.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Tja, jedes der beiden 8 GB Module alleine funktioniert auch mit Windows 10 wunderbar.

Hmm, bin überfragt

Gruß Fabian
...