445 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

kurze Erklärung:

In Spalte A stehen die Verladetage hier VT

In B1, C1 und D1 stehen die Verteilzentren

Die darunter stehenden Zahlen zb. 22, 31 usw. sind die Stellplätze, pro Fahrzeug. Max 33

Die Verteilzentren insgesamt haben also zum VT 26.08.2016 30 Fahrzeuge mit insgesamt 863 Stellplätzen.

Ich muss mit einer Formel auf den VT 26.08.2016 auf 990 kommen was ich zb. so löse

=ANZAHL(B2:D11)*33

allerdings gibt es hier keine Bedingung. Ich möchte also in Abhängigkeit vom VT die Anzahl der LKW´s zusammenrechnen und mal 33 rechnen.

zb. wenn A:A = G2 dann rechne die LKW´s zusammen und mutipliziere mit 33

In G2 gebe ich den VT ein.


Wie müsste denn hier die Formel ausschauen?

Ich habe hier einfach mal meine Datei angehangen um es besser zu zeigen.

https://www.dropbox.com/s/1wgbnxvi88y74lk/auswertung.xlsx?dl=0


Gruß

energun222

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, sollte folgende Formel funktionieren.

=SUMMENPRODUKT((A:A=G2)*(B:D<>""))*33

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo rainberg,

das passt natürlich bestens. Schonmal danke dafür! Ich find es immer herrlich wie Ihr auf solche Formel kommt. Ich würde auch gern drauf kommen und es verstehen lernen warum man hier summenprodukt nutzt und warum man hier dieses * 2x verwendet. Ich frag mich auch was des (B:D<>"") bedeutet. Oder wie solch eine Formel aussehen muss wenn ich mit mehreren Tabellenregistern arbeiten will.

Ich versuch mich mal ein bissel mit mehreren Tabellen und meld mich bestimmt. -.)


Gruß

energun222
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das " * " innerhalb der Formel bedeutet soviel wie "UND" , es müssen
also beide Argumente "WAHR" sein.

Das " * " außerhalb der Formel fungiert lediglich als
Multiplikationszeichen, es multipliziert das Formelergebnis mit 33.

Das zweite Argument der Formel (B:D<>"") prüft die Spalten B, C und D
auf Leerzellen.
Du könntest auch (B:D>0) oder (ISTZAHL(B:D)) verwenden.

Spiele mal ein wenig mit diesen Vorschlägen.

Gruß
Rainer
...