760 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

mein alter PC ist schon in die Jahre gekommen (werden rund 10 Jahre sein) und nun habe ich mir einen HD camcorder gegönnt und nun könnt Ihr euch vorstellen - es ruckelt bei der Bearbeitung arg. Aus diesem Grund suche ich einen neuen PC der diese Aufgaben spielend bewältigt. Könnt Ihr mir einen empfehlen? Ich möchte nicht selbst zusammenbauen sondern ich suche ein PC Komplettsystem. Das hat aber den Hintergrund, das ich den PC gerne in die Firma nehmen möchte und diesen daher einfach als Komplettsystem kaufen will.

Mfg

Klaus

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nach oben ist einiges möglich. Kostenrahmen?
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

wir vorher schon erwähnt wurde ist hier die Preisvorstellung die Krux. Mit genug Geld kann man ja alles kaufen. ;)
Prinzipiell sehe ich aber keinen Grund warum es nicht auch ein gebrauchter sein dürfte. Da gibt es ordentliche Geräte für wenig Geld. Komplettsysteme bekommst Du über verschiedene Wege und Hersteller. Übliche Verdächtige: Dell, Lenovo, Fujitsu, HP um mal ein paar global Player zu nennen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du konntest doch das Gerät mit der Bezeichnung erwähnen.
Aber egal, fange von hinten an...
Also, was braucht der HD Camcorder für Videoanschlüsse, was für Formate und so weiter.
Einfach seine Spezifikationen genau betrachten.
Dann suche eine passende Grafikkarte, die das alles anbietet.
Hast du eine Grafikkarte gefunden, suche nach der entsprechenden Hardwarekonfiguration- Hardwareanforderungen der Grafikkarte und dann noch etwas Puffer an der Rechnerleistung.

Willst du einen Komplett PC, beschreibe genau was du für einen HD Camcorder hast und die sollen dir da was anbieten können.
Für Videobearbeitung war gut der Intel Prozessor...

Kurz, mache dich über deinem HD Camcorder richtig schlau, dann sollte mit der PC Suche klappen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Zeiten, wo man auf bestimmte Anschlüsse für Camcorder achten musste, sind lange vorbei. Heutige Geräte können USB oder speichern auf SD-Karte, die sich mit einem halbwegs ordentlichen Cardreader lesen lässt.
Wichtiger ist m.E. die Ausstattung mit genügend RAM (ich würde 16GB nehmen) und einem guten Prozessor (ab i5 6xxx aufwärts).
Wenn du einen Prozessor mit Grafikeinheit nimmst, kannst du dir eventuell auch die Grafikkarte sparen. Für Schnitt und Wiedergabe von HD-Filmen sollte die integrierte eigentlich reichen. Bei Bedarf ist eine bessere Karte auch leicht nachzurüsten.
Je nachdem, was du mit den Filmen vorhast, brauchst du noch einen BD-Brenner oder ein anderes Speichermedium für deine Filme. Ich würde heute die Filme in ein Format bringen, dass der Fernseher direkt abspielen kann und zum Speichern externe Festplatten oder große USB-Sticks/SD-Karten benutzen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

als Ergänzung zu Flupos Tipps noch, auf jeden Fall eine SSD Platte im Rechner haben, die groß genug ist deine Video Dateien aufzunehmen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte nicht selbst zusammenbauen sondern ich suche ein PC Komplettsystem. Das hat aber den Hintergrund, das ich den PC gerne in die Firma nehmen möchte und diesen daher einfach als Komplettsystem kaufen will.

Was willst Du uns damit sagen?
Wenn es um ein Notebook (fka Laptop) geht, dann scheidet "selber zusammen bauen" doch sowieso aus. Wenn es um einen Desktop PC geht, dann scheidet "mit in die Firma nehmen" aus.
Und wieso das in Deinem Fall jetzt auch noch im Zusammenhang steht, verstehe ich ganz und gar nicht.

Aber noch eine Anmerkung zu Deiner Frage:
Alle heutigen normalen Notebooks (also keine Tablets) ab ca. 300 Euro sind für Deine Zecke mit Sicherheit geeignet.

Und noch eine Frage: Hast Du auf der Arbeit so wenig zu tun, dass Du Dich da mit Deinem eigenen Computer beschäftigen kannst? Oder Dein Nickname beinhaltet Dein Geburtsjahr, dann bist Du wohl selbständig und es handelt sich um Deine Firma. Dann ist das natürlich was anderes. ;-)
...