2.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Guten Morgen!!!

Seit dem letzten automatischen Update in Office auf die Version 16.0.7167.2040 funktioniert die Bild-Vorschau nicht mehr richtig. Viele angehängte Fotos werden mit der folgenden Fehlermeldung dann nicht angezeigt:

Für diese Datei kann aufgrund eines Fehlers bei der folgenden Vorschau keine Vorschau angezeigt werden:
Microsoft Outlook-Bildvorschau


Was ich schon rausgefunden habe: bei den nicht angezeigten Fotos gibt es bei den Dateieigenschaften im Feld "Anwendung" keinen Eintrag. Öffnet man ein solches Foto z.B. mit Photoshop und speichert dieses wieder ab, dann steht im Feld Anwendung "Photoshop CS" und das Bild wird beim Mailversand auch wieder in der Vorschau angezeigt.

Habe zufällig einen noch nicht aktualisierten PC in meinem Netzwerk gefunden.Wenn ich dem eine Mail mit Bild-Anhang mit bei mir nicht funktionierender Vorschau schicke, dann zeigt diese ältere Office-Version problemlos das Foto in der Vorschau an. Wenn ich das wieder auf meinen PC zurückschicke, geht´s mit der Vorschau wieder nicht...

Das muss ja an irgendwelchen geänderten Sicherheitsrichtlinien liegen, es gibt aber keine dementsprechenden Einstellungsmöglichkeiten im Trust-Center.Hat jemand eine Idee? Oder überhaupt das gleiche Problem?

Herzliche Grüße
Mommel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mommel,

sofern es nur um die Anzeige der Bilder in der Dateivorschau geht, sich die Bilder aber per Doppelklick auf die Anlage öffnen lassen, so ist das Problem bei Microsoft bekannt:
https://support.office.com/de-de/article/Anlagen-mit-Bildern-k%C3%B6nnen-in-Outlook-2016-nicht-in-der-Vorschau-angezeigt-werden-bcd10208-693c-495b-a3a0-0d0a3023f135
Mit diesem Update sind offenbar verschiedene Probleme bei der Bild- und Videobehandlung eingebaut worden. Vielleicht kommt irgendwann bei einem späteren Update eine Fehlerbehebung. Dann können vielleicht zur Abwechslung Audiodateien niht mehr geöffnet werden :-)


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo computerschrat,

danke, genau das war´s, was ich gesucht und nicht gefunden habe!!!
Mit deinem Vorschlag für das Folgeproblem mit Audiodateien könnte ich besser leben... ;-)

Gruß Mommel
...