471 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
eine physische Festplatte erscheint unter verschiedenen Systemen (OsX und Win als 2
Festplatten mit je 1-2 Partitionen. Wie kann ich das Rückgängig machen war in einer NAS

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Geht´s ein bißchen genauer ?
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem Handauflegen...?
Nee mal Ernest, willst du die einfach nur wieder mit deinen Daten bespielen können?
Für deine unbekannte Festplatte hält bestimmt der Hersteller entsprechende Tools parat, damit die HDD platt machen, genauso mit dem Windows XYZ oder einem Live System.
Dann guckst du dir die HDD beispielsweise per fdisk -l (Terminal) an, per fdisk /dev/sdX (Ausgabe vom fdisk -l) kannst du dir alles anzeigen lassen und nachher neu partitionieren.
Mit dem cfdisk und gparted ebenfalls- Live System, wie Ubuntu.
Alternativ die HDD mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdX vorher mit Nullen überschreiben und neu partitionieren.
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX ... geht auch.

Du müsstest schon was mehr als deine zwei Zeilen erzählen, oder sollte es nur eine Info sein, eine Frage ist das nicht;-P
...