960 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
System:
Win 7 64
* Gigabyte Z77X-UD3H (bios version F7)
* IC i5 3570
* 4x 8gb DDR3 1600 Crucial Ballistix
* BeQuit E9 CM 580W
* Samsung SSD 830
* WDC WD1502FAEX-007BAQ

Hallo habe folgendes Problem und ich hoffe mir kann geholfen werden.
Kürzlich hatte ich einen Blackscreen nach dem Start eines Spiels auf meinem Fernseher. (Grafikkarte GTX 660 über HDMI)
Auch nach einem Neustart hatte ich kein Bild weder am TV oder zeitgleich angeschlossenem Monitor.
Der PC schien jedoch unverändert zu arbeiten Festplatte Lüfter usw.
Habe also mal reingesehn und musste festellen das ich die letzten Jahre die reinigung sehr vernachlässigt habe. =(
Kurzerhand alles gründlich gesäuber und alle verbindungen überprüft. Unverändert.
Auch einen anderen Grafikkarten Slot verwenden hat nicht geholfen.

Mit der On Board Grafik und ausgebauter Grafikkarte startet der PC wie gewohnt.
Hatte also den naheliegenden Verdacht das die Grafikkarte das zeitlich gesegnet hat.

So weit so gut/schlecht.
Habe nun eine GTX 1060 hier und wenn ich selbige einbaue bleibt das Bild im Mainboard Logo stecken. Ich komme auch nicht ins Bios. Kein gewohntes Piepsen.
Die Treiber der alten Grafikkarte sind deinstalliert.
Habe nur Maus Keyboard und Monitor (DVI) angeschlossen.
Wechsel des Grafikkarten Slots hat nichts verändert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über jede Idee freuen.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

könnte das Netzteil sein.
Sobald du die Onboardgrafik nutzt fährt der PC hoch, sobald du eine Graka einbaust, die ja einen eigene Stromversorgung braucht, zickt er rum.
Würde das mal testweise austauschen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es ist immer gut, wenn man das BIOS zurücksetzen tut:-D
Gerade bei solchen Problemen ist es wichtig, dass man einen definierten Ausgangspunkt herstellt.
Nicht "load dafault" etc. ausführen, richtig per Jumper (Clear CMOS) oder die Batterie CR2032 kurz entfernen.
Das machst du mit den alten und der neuen Grafikkarte.
Die alte VGA kann defekt sein, muss aber nicht und bei der neuen müsstest du sicher sein, dass die OK ist.
Bist du es nicht, dann lasse sie testen...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Piept der PC beim hochfahren?, er muss je nach Bios 1-2 mal piepen, wenn er das nicht wie vorgeschrieben tut, die Signale notieren und nach Fehlercodes beim Bios gucken.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dario,

die von dir genannte Grafikkarte hat einen zusätzlichen Anschluss für die Spannungsversorgung. Hast du den auch angeschlossen? Andernfalls läuft die Karte nicht hoch und kann dann im schlimmsten Fall den Bus stören.

Im Übrigen solltest du den Gedanken von ch55 aus Antwort #1 verfolgen, denn diese Grafikkarte braucht recht viel Power und die kann das Netzteil vielleicht nicht mehr liefern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Die Treiber der alten Grafikkarte sind deinstalliert.

Ich hoffe, du hast die neuen Treiber für die GraKa installiert!
...