1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ich möchte gern Belegungszeiten einer Sporthalle in Excel darstellen. Nun ist es so, dass sich es sich dabei ich nur um „glatte Stunden“ handelt sondern auch um Zeiten wie z.B. 09:20 oder 11:35 etc. Kennt jemand eine kluge Vorlage die zudem auch die eingetragen Zeiten auch noch rechnen und ggfs. formatieren kann?

Besten Dank schon mal!

Besign2

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, genaue Angaben zum Excel...

C D E
Beginn Ende Stunden
1|9:20 11:35 2,25
2
3| usw --------
Gesamt 2,25
C&D - Formatiert als Zeit
E - Formatiert als Zahl

« E »
=WENN(REST(D1-C1;1)=0;"";REST(D1-C1;1)*24)

Die Variante sorgt dafür, dass bei leeren Eingabefelder auch das Feld "Stunden" leer bleibt.
*24 - sorgt dafür, dass beim "Stunden" 2,25 und nicht 0,09 steht.

Gruß

[sub]Calc 4.3.3.2[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo calc,

schon mal besten Dank!

Ich vergaß allerdings vorhin noch zu erwähnen, dass eine daraus generierte graphische Auswertung in Form von entsprechend Feldern (im Sinne einer Belegunsgtabelle) ganz wichtig wäre: Also in der Form etwa so wie bei einem Kalender...nur das eben auch "krumme" Zahlen verarbeitet werden können und diese und anderer Felder auf Grund der Zahleneingabe entstehen; nicht händisch.

Ich hoffe, ich bin verstanden worden...

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von
Balkenplan mit Excel

Hallo Besign2,

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich
denke ich kann dir eine mögliche Lösung anbieten. Allerdings muss
ich zugeben: Es war schwieriger als zunächst vermutet. Excel ist
nunmal kein Balkenplan-Programm. Dafür gibts bessere Software.
Aber nach einigem Ausprobieren mit verschiedenen Formaten kam
ichaufxls?dl=0">diese Variante::

Die Daten müssen in diesem Format vorliegen
Datum | Beginn | Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3

Die Überschrift bei Datum sollte zunächst weggelassen werden.

Wichtig:
In die Spalte Beginn kommt die Uhrzeit wann eine der Gruppen ihre
Nutzung beginnt. In die entsprechende Spalte dieser Gruppe kommt
die Dauer wie lange sie die Halle nutzt. Die anderen
Gruppenspalten in der gleichen Zeile bleiben leer. Will eine Gruppe
am selben Tag 2x nutzen benötigt sie dafür 2 Zeilen mit gleichem
Datum aber unterschiedlicher Beginnzeit.
Alle Spalten außer Datum sind als Uhrzeit formatiert.

Markieren der Tabelle von der leeren Zelle, wo später die Überschrift
Datum reinkommt, bis zum Ende der Tabelle unten rechts.

- Diagramm vom Typ Gestapelte Balken erstellen.
• Option Reihe in Spalten wählen.
- Im Diagramm Doppelklick auf Datenreihe "Beginn"
• Je nach Excel-Version gibt es irgendwo ein Eingabefeld
"Überlappung". Dieser Wert wird auf 0 gesetzt.
Da Reihe Beginn noch markiert ist, nun sowohl Fläche, als auch
Rahmen auf den Wert "Keine" setzen. Diese Reihe wollen wir nicht
mehr sehen. -> Dann OK drücken.
- Doppelklick auf die Zeitachse.
• Minimumwert auf die morgendliche Öffnungszeit setzen. (bei mir
wurde die Eingabe der Urzeit (8:00) automatisch in eine
Dezimalzahl umgewandelt. Sollte die Eingabe im Zeitformat nicht
möglich sein gilt: 1 / 24 * 8
• Maximumwert nach gleichem Schema auf die Schließzeit setzen
• Hauptintervall nach gleichem Schema auf die Beschriftungszeit
setzen (z.B. 1:00) für die Darstellung jeder vollen Stunde
- Doppelklick auf Datumsachse
• Wahlweise die Datumsreihenfolge umkehren mit Häkchen bei
"Zeiten in umgekehrter Reihenfolge" und "Größenachse schneidet
bei größter Zeit"
- Legende markieren
• Einfacher Klick auf den Legendeneintrag "Beginn"
• Löschen mit ENTF
- Diagrammoptionen öffnen
• Häkchen bei Gitternetzlinien -> Rubrikenachse -> Hauptgitternetz
setzen.
• Wahlweise auch Haken bei Gitternetzlinien -> Größenachse ->
Hilfsgitternetz setzen, sowie im vorigen Schritt einen zeitlichen
Abstand (z.B. 0:15) wählen.

In der Datentabelle ggf. die Überschrift Datum nachtragen - Fertig!

Wenn alles richtig gemacht wurde sieht das Ganze am Ende so
aus:
dl=0">https://www.dropbox.com/s/8xwrjmvsyobn2i4/Balkenplan.xls?
dl=0

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ja interessant: Die Vorschau der Dropbox zeigt die Legende falsch
und die Datumsangaben im amerikanischen Format an. Excel machts
aber richtig. Also bitte nicht verwirren lassen. :-)
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo XLKing,

sorry, das ich heute erst deinen Beitrag sehe, bin etwas im Stress gewesen die letzten Tage; aber das sieht ja mal richtig gut aus. Besten Dank für Deine viele und gute Arbeit!!!! Ich werde es - wenn mein Rechner wieder funzt - ausprobieren und mich bei Fragen an Dich wenden.

Vielen Dank noch mal!
Besign2
...