434 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
ich habe eine Frage zum Kauf eines USB-Kabels für mein Smartphone.
Es gibt ja USB Kabel, die sind nur zum Laden geeignet, aber nicht zur Datenübertragung zum PC. Zumindest findet man diesen Hinweis bspw. bei Kaufangeboten bei "einem bekannten internet-Auktionshaus". Jetzt habe ich allerdings bei mir zuhause ein USB Kabel, mit dem ich Datenübertragen kann, allerdings meldet mir mein Telefon beim Laden über einen Steckdosenadapter mit diesem Kabel, dass ich zum schnelleren Laden ein Standardladegerät anschließen soll. Nehme ich dann ein anderes Kabel, kommt diese Meldung nicht mehr.
Sind das unterschiedliche Spezifikationen bei USB-Kabeln?

Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Kabel kaufen möchte, mit dem ich sowohl Daten übertragen kann als auch schnelles Laden an der Steckdose möglich ist?

Danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
"eines" & "meines"...cool, keiner will hier dir die Besitzrechte absprechen aber so geheim musst du ja nicht sein:-D

Hallo, es gibt zwar Spezifikationen für USB, aber jeder Hersteller kann seine Klamotten so basteln, dass nur sein Zeug akzeptiert wird.
Ist wie mit den Druckerpatronen, da klappt es nicht immer mit den "Refill Patronen" , obwohl alle (OK, fast alle) "Easy Refill Patronen" auf der Packung aufdrucken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@smartusb
ein Post, den Du Dir gerne hättest sparen können. Es ist völlig irrelevant welches Handy er hat und was für ein USB Kabel. Mal abgesehen davon, dass auf den meisten USB Kabeln ohnehin nichts sinnvolles zur Spezifikation steht.

Und was die Beantwortung der Frage angeht, gibst DU nun wirklich keinerlei Hilfe.

@TE
Das Problem sind bzgl. des Ladens einzig und allein die Qualität des USB Kabels. Ist das Kabel einfach zu dünn, dann kann nur langsam geladen werden. Bei dickeren Kabeln funktioniert auch das schnellere Laden.
...