602 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute,
am Wochenende habe ich mir nun zum ersten Mal einen PC selber
zusammengebaut. Windows 10 draufgespielt und siehe da – alles funktioniert. Bis
ich ihn ausschalten wollte, denn das möchte er wohl leider nicht… Wenn ich auf
„Herunterfahren“ klicke, fährt er scheinbar runter, startet aber darauf direkt wieder
neu und ich weiß nicht woran das liegen kann.

Folgende Informationen:
Prozessor: Intel Core i5 6500
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"

Habe schon viele Tipps aus dem Internet durchprobiert: Alle USB Geräte raus, alle
Autostart-Programme deaktiviert, Mainboard-Treiber aktuell, Grafik-Treiber aktuell,
Windows 10 Update aktuell, Häkchen in den Energieoptionen bei „Schnellstart
aktivieren“ raus. Der PC lässt sich von keinem Gerät wecken (im BIOS im
jeweiligen Reiter alles auf „DISABLED“). Habe auch alle Programme, die ich in den
zwei Tagen installiert habe, wieder gelöscht, so dass der PC keine Externen
Sachen drauf hat.
Was mir ganz wichtig erscheint, dass es kein typischer Neustart ist! Der PC schaltet
sich tatsächlich aus und 1-2 Sekunden später starten die Lüfter und die Mainboard
(evtl. auch was anderes aber etwas mit einem langen Piepton) hörbar neu. Bei
einem normalen Neustart verläuft das ganze glatt und geräuschlos .
Ich weiß leider auch nicht, ob es am Windows, an BIOS-Einstellungen oder sogar
an der Hardware bzw. Verkabelung (kann da was falsch gelaufen sein?) liegt?
Ich hoffe sehr auf weitere rettende Tipps und danke euch schon im Voraus!!

LG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Pinguin,

ist im BIOS - Powermanagement das ACPI aktiviert?
Hast du die richtigen Treiber zum Mainboard installiert?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

welches BIOS hast du?
1 langer Piepton deutet auf ein Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
oder du hast einen falschen Chipsatztreiber installiert.
...