530 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi @ all,

ich habe heute mal meine alte Google Suche ohne Spam auf jamaipa.de/ reaktiviert.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr sie ja mal ausprobieren und eure Erfahrungen damit schildern.

Die Suche ist eine Google Customized Search die ich mit einer über 2000 Einträge enthaltenden Blackliste (Shops, Spamseiten....) gefüttert habe.

Das filtert sehr viele Spamseiten und Shopseiten aus den Suchergebnissen raus.

Mit der jamaipa.de Suche kann man auch einfach mit einem Klick nach Datum sortieren lassen oder sich die Begriffe "Test", "Forum" oder "Preis" mit in die Suche integrieren lassen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen mit der Suche freuen.

Viele Grüße

Fabian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian

ich hae gerade mal zum Test eine Suche über Jamaipa und im Vergleich über Google laufen lassen. Suchbegriffe waren:
raspberry pi opencv gesichtserkennung
ein Thema, das ich gerade merhfach gesucht habe.

Das Jamaipa-Ergebnis war sehr angenehm, die Relevanz der gefundenen Artikel war hoch. Mein Eindruck vom ersten Test ist positiv.

Die Suchergebnisse unterscheiden sich allerdings in der Grundeinstellung deutlich zwischen Jamaika und Google. Die Anzahl der Suchergebnisse, 84 auf Jamaipa, 26.600 auf Google liegt wohl daran, dass Google in verschiedenen Sprachen sucht, Jamaipa offenbar nur in deutschsprachigen Seiten, was aber in vielen Fällen sehr angenehm sein kann.. Wenn ich die Google Suche auf deutschsprachige Seiten aus Deutschland begrenze, ist die Anzahl der Ergebnisse mit 82 fast identisch.

Interessanterweise finden beide Seiten Artikel, die die jeweils andere Seite nicht gefunden hat und die Bewertung der Seiten ist unterschiedlich, demzufolge unterscheidet sich die Suchreihenfolge.

Inwiefern Spam gefiltert wurde, ist aus dieser Suche schwer zu erkennen, weil unter den gewählten Suchbegriffen vermutlich ohnehin nicht viel Spam zu erwarten ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi computerschrat,

die CSE (Customized Search Engine) von Google unterliegen einigen Einschränkungen.

Man bekommt immer nur höchstens glaube ich 100 Ergebnisse aus denen man dann mit Black- und Whitelist filtern kann. Daher sieht es manchmal mit Ergebnissen dürftig aus.

Bei Jamaipa.de habe ich für die Tests erst mal nur deutschsprachige Ergebnisse zugelassen.

Die CSE scheint tatsächlich aber auch in der Standardeinstellung etwas unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.

Leider kann ich die Werbung oben über den Suchergebnissen nicht mehr abschalten, das ging früher noch.

Im Computerbereich habe ich die meisten Shops schon eliminiert, daher sollte die Suche nach dem Raspi schon gut gefiltert werden.
Andere Themenbereiche sind noch nicht so gut gefiltert, da man das immer händisch machen muss, aber wenn mehrere Leute die Suche verwenden würde ich das gerne weiter machen.

Gruß und Danke für dein Feedback.

Fabian
...