1.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen,

Ich erhalte von meinem Provider monatlich eine Rechnung für Internet und Telefonie (Festnetz) per email.
Dieses mal kann ich die die Mail samt Anhang mit dem Hinweis "Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Der Name Ihrer digitalen ID konnte im zugrunde liegenden Sicherheitssystem nicht gefunden werden" nicht öffnen.

Diese Mitteilung erhalte ich von Outlook.

Nach Auskunft der Servicehotline meines Providers scheint es sich um ein sogenanntes Mail unter Betrugsverdacht zu handeln, da die monatlichen Rechnungen vom Provider keine Anhänge mitschicken.

Ich Frage mich wie kommen die auf meine Mailadresse und außerdem gibt es diesbezüglich schon bei mehreren Usern diese komische e-mail.

Über Antworten würde ich mich freuen

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo paul_1,

E-Mail Adressen werden teilweise über Gewinnspiele oder Anmeldung zu Werbung jeder Art gesammelt und dann verkauft. Die Stadtverwaltungen einiger Städte verkaufen mittlerweile auch Adressen, soweit der Einzelne Bürger nicht aktiv widersprochen hat.
Teilweise werden Adressen auch per digitalem Einbruch in Datenbanken gestohlen. Es gibt viele Wege, teils legal, teils illegal an Adressen zu kommen.

Die von dir zitierte Meldung deutet aber darauf hin, dass die Mail verschlüsselt wurde und der passende Schlüssel nicht bei dir vorhanden ist. Das klingt besonders merkwürdig. Da du aber mittlerweile von deinem Provider weißt, dass er diese Mail nicht verschickt hat, ab in den Eimer damit.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

Danke für Deine Ausführungen, interessant und lehrreich, scheint einen schwunghaften Handel mit Adressen zu geben.

Gruß
Paul1
...