585 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Schönen guten Abend,

ich habe seit längerem ein Problem, was das spielen von Games im Netzwerk angeht.

Zu meiner Situation:
Ich habe 2 Notebooks und zu jedem Notebook ein Account bei der Spieleplattform "Steam". Da meine Internetverbindung nicht die stabilste ist und ich dennoch mit Freunden, welche zu Besuch kommen, gerne im LAN einige Spiele spielen möchte, versuche ich seit längerem dies über eine einfache Verbindung der Notebooks durch LAN-Kabel und Switch, zu arrangieren.
Beide Notebooks befinden sich in der selben Arbeitsgruppe in den Systemeinstellungen und haben, was den LAN-Adapter betrifft, ihre festen IPs zugewiesen bekommen (192.168.0.2 bzw. 192.168.0.3).
Wenn wir nun zusammen spielen wollen, schalte ich Steam in den vorhandenen "Offline-Modus" und trenne beide Rechner von Internet (deaktiviere das WLAN). Die beiden Rechner werden jeweils mit einem LAN-Kabel an meinen D-Link Gigabit Switch angeschlossen, finden sich gegenseitig auch darüber und können sich "anpingen".
Wenn ich jetzt aber eines der Spiele starte, die entsprechende Netzwerkoption (LAN) zum erstellen einer Multiplayer-Lobby wähle, dann findet der zweite Rechner im Spiel in der Lobbyliste, den erstellten Raum stets (was dafür spricht, dass der Datenaustausch, allein über LAN-Kabel und Switch funktioniert), jedoch kann dem Raum nie beigetreten werden. Es kommt, spielabhängig, nach langem Versuch des Beitritts, zu Fehlermeldungen wie "Beitritt zum Host fehlgeschlagen".
Um auch betroffene Spiele zu nennen, erwähne ich an der Stelle "Dungeon Defenders", "Torchlight 2" und "Counter Strike: Global Offensive". Alle Spiele verfügen über entsprechende Funktionen zum spielen im Netzwerk (mal mehr, mal weniger umständlich zu erreichen) und ebenso werden ja auch die erstellten Spielsitzungen (Lobbys) gefunden. Nur einzig der Beitritt funktioniert nicht.
Das ganze wurde auch mit ausgeschalteter Firewall getestet, ohne Erfolg. Anti-Viren-Programme laufen ebenfalls keine auf beiden Rechnern, welche im übrigen Windows 10 drauf haben.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Komplikationen mit dem Datentransfer bzw. allgemein mit meiner (LAN-)Netzwerkverbindung und deren Einrichtung handelt. Daher stelle ich meine Frage in diesem Forum und nicht in einem, welches auf Videospiele an sich ausgelegt ist. Wie in den jeweiligen Spielen ein LAN-Match zu starten ist habe ich auch bereits recherchiert und soweit funktioniert auch alles einwandfrei wie dort immer beschrieben, bis auf den bereits o.g. Beitritt.

Wenn euch etwas einfällt, was mir hierbei helfen könnte, bitte ich euch, es mir mit zu teilen. Ich ging davon aus, dass das einfache Einstecken der LAN-Kabel in die Notebooks und in den Switch bzw. die Zuordnung fester IPv4-Adressen und die gemeinsame "Arbeitsgruppe" in den Systemeinstellungen genügt, um eine, auch für das Netzwerkspiel, ausreichende Direktverbindung herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...