581 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich muss bei Werten z.Bsp. in Spalte D in der Menge unterschiedliche Werte addieren. Die Summe soll oberhalb der Werte stehen. Die Summe soll gebildet werden, bis eine Leerzeile kommt. Ich habe es mit der Bezugsart ZS versucht, bekomme es aber nicht hin.
Gruß Lutz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lutz,

schreibe in D1 folgende Formel und bestätige die Eingabe mit der
Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter, da Matrixformel.
Bezüge sind evtl. anzupassen.

=SUMME(INDIREKT("D2:D"&KKLEINSTE(WENN(D2:D100="";ZEILE(2:1
00));1)))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Hilfe,
bei der Vielzahl der zu bildenden Einzelsumme möchte ich gerne über die Bezugsart ZS eine Formel erstellen, die ich dann in jeder Zelle (Namen definieren) abrufen kann, so meine Vorstellung

=summe(indirekt("z(-1)s: bis Zelle lstleer s hier ist mein Latein zu Ende. Vielleicht gibt es ja eine Formel.
Schönen Sonntag
Gruß Lutz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lutz,

ich verstehe dein Vorhaben, ohne konkrete Angaben zur Datenstrukur
nicht.

Wofür sollen Namen definiert werden, für das Ergebnis oder für die
einzelnen Summenbereiche?

Und vor allem, warum Z1S1-Bezugsart???

Vielleicht kannst du eine Beispielmappe ins Netz stellen und nach hier
verlinken (wenn möglich über die DropBox)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lutz,

da du nicht reagierst, mal ein Beispiel von mir, so wie ich dein Problem
verstanden habe.

dl=0">Download Beispiel

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
mit Deienr Formel hast du genau das Pröblem gelöst.
Vielen Dank für Diene Mühe.
Gruß Lutz
...