1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich vergleiche mit folgender Formel 3 Spalten diese dient also als Hilfsspalte:

In Spalte F2 wird die Formel eingetragen und bis F185 nach unten gezogen. Später soll dann eben in einer anderen Zelle =WENN(F:F>1;1;0) stehen.

=ZÄHLENWENNS($A$2:A$185;A2;$C$2:C$185;C2;$D$2:D$185;D2)*1


wenn nichts doppelt ist steht dann eben 1 drin die doppelten werden dann eben hochgezählt. Jetzt möchte ich aber eine bestimmte Zahl ausklammern da diese in Spalte A definitiv öfter vorkommen kann. Wenn also die Nummer 100 vorkommt überspringe diese.


Wie könnte denn die Formel aussehen?

Gruß
energun222

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

bin schon ein bissl weiter:

=WENN(A2=100;1;ZÄHLENWENNS($A$2:A$185;A2;$C$2:C$185;C2;$D$2:D$185;D2)*1)



Jetzt hat selbst die 100 die Nummer 1 wenn ich jetz aber diese Formel in eine Leere Zelle schreibe:

=WENN(F:F=1;1;0)
kommt 0 raus weil ja nicht alle Zellen in Spalte F eine 1 haben, wenn ich es so probiere:

=WENN(F2:F185=1;1;0)
kommt #WERT raus. Ich steh grad auf der Leitung. :-)

Wie muss ich das denn machen?


Gruß
energun222
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

probier's mal so

=SUMMENPRODUKT((A$2:A$185=A2)*(A$2:A$185<>100)*
(C$2:C$185=C2)*(D$2:D$185=D2))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

funktioniert natürlich bestens wie immer :-) Deine Formel steht nun in F2 bis F185. In G1 möchte ich nun etwas nutzen wie "wenn in Spalte F die Zahl 1 steht dann soll er 1 schreiben ansonsten 0 also =WENN(F:F=1;1;0) das geht aber irgendwie nicht. Dann kommen die oben genanten Fehler.

Gruß
energun222
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

ich meinte narürlich größer als 1.

Gruß
energun222
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

schreibe in G2

=WENN(F2>1;1;0)

und ziehe die Formel nach unten.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nein hast du eigentlich nicht falsch verstanden ich dachte es geht auch ohne weitere Spalte. Ich dachte sowas gibt es für nur eine Zelle. Wenn nun kein Artikel doppelt vorkommt dann schreibt deine Formel ja in F2 bis F185 eine 1 oder eben eine 0 falls eine 100 vorkommt. Ich dachte nun das diese Formel funktioniert:
=WENN(F2:F185>1;1;0)


geht halt nicht.

Gruß
energun222
0 Punkte
Beantwortet von
ich hab es jetzt einfach so gemacht das ich mir in G2, die Summe aus
F2:F185
geholt habe denn mehr als 184 kommt nicht raus wenn kein Artikel doppelt oder eine 0 drin steht weil die 100 mehrfach vorkommt. In einer weiteren Zelle hier H2 hab ich halt reingeschrieben

=WENN(G2>184;1;0)


Ich möchte das ganze für eine Legende nutzen. Im Feld der Legende steht dann folgende Formel:

=WENN(H2=0;"kein Artikel doppelt";"es gibt doppelte Artikel")


und das ganze dann eben noch mit bedingter Formatierung wenn bestimmter Text. :-)

Ich dank Dir auf alle Fälle denn die Formel von da oben kann ich jetzt schon für mehrere Sachen brauchen. :-)


Gruß
energun222
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

mein Vorschlag für die Legende, ohne Zwischenrechnung.

=WENN(MAX(F:F)>1;"es gibt doppelte Artikel";"kein Artikel doppelt")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

sehr schön gelöst! Spart 2 Zellen und das anpassen von Spalte F falls doch mal aus 184 mehr werden.

Dank Dir

Gruß
energun222
...