1.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Guten Tag,
Ich habe hier bereits vor einiger Zeit mein Problem mit der Battery meines laptops geschildert.
Bei Interesse siehe: https://supportnet.de/t/2494471

Nun habe ich einen neuen Akku und ein Kabel bestellt, um zu schauen was hilft.
Jetzt habe ich in der Zwischenzeit im internet weitere Personen gefunden die das gleiche Problem haben. Einige meinten im device manger zu überprüfen ob der Treiber unter battery, microsoft ACPI-Compliant Method Battery korrekt funktioniert. Laut device status ist alles in Ordnung (This device is working properly). Auch der Treiber soll der neueste sein. Deinstallieren und neu installieren des Treibers hat das Problem nicht gelöst. Unter events habe ich jedoch folgendes entdeckt.

Unter events,Informationen steht folgendes:

Device ACPI\PNP0C0A\1 was configured.

Driver Name: cmbatt.inf
Class Guid: {72631E54-78A4-11D0-BCF7-00AA00B7B32A}
Driver Date: 06/21/2006
Driver Version: 6.3.9600.16384
Driver Provider: Microsoft
Driver Section: CmBatt_Inst
Driver Rank: 0xFF0001
Matching Device Id: ACPI\PNP0C0A
Outranked Drivers:
Device Updated: false

Was mich stutzig macht ist der letzte Satz; Device Updated: false
Bedeutet das der Treiber ist doch defekt?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte was das bedeutet.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du konntest doch da ruhig weitermachen, anstatt eine weitere Anfrage zu starten.
Was denn jetzt, ist das Ladegerät da oder nicht?
Ob es am erwähnten Treiber, der unbekannten Windows Installation liegt, habe ich keine Ahnung.
Aber hier bietet sich ein Live System (beispielsweise Ubuntu) ganz gut an.
Damit dann testen, ob die gleichen Störungsfälle auftauchen würden.
Dies dann mal im Akku-Betrieb und mal am Netz drangehängt durchführen.
Live Systeme zeigen den Ladestand ebenfalls an.

Das Problem bei solchen Forentipps (deine Recherche) ist, dass man oft folgendes nicht ins Betracht zieht oder einfach nicht erwähnt:
[*] Ist der Akku OK?
[*] ist das Ladegerät OK?
[*] ist der Laptop OK, weil der ja ebenfalls eine Ladeelektronik hat?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@wozuzwei

Der neue Akku und das Kabel habe ich bestellt,kommt noch.
Ob es nun am Akku liegt wird sich zeigen. Ich habe jetzt den Treiber des Akkus deaktiviert und lasse das notebook direkt am Ladegerät, bis jetzt ist das Problem noch nicht wiederaufgetaucht. Das Ladegerät denke ich wird es also nicht sein.

Ich wollte in der Zwischenzeit nur gerne wissen was diese oben erwähnten Informationen (Device Updated: false) bedeuten, es ist ja auch möglich das der Treiber ebenfalls fehlerhaft ist. Ich würde ungern mein notebook auseinander schrauben wenn es nur am Treiber liegt, währe schön wenn ich das bis zum Erhalt der neuen Teile klären könnte.

Darf ich Fragen was du mit Ladeelektronik meinst, den Anschluss?
Wie oben erwähnt, das Ladegerät steckt und macht bis jetzt kein Problem, also wird der Anschluss wohl in Ordnung sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Nun, öffnen braucht man zunächst nichts, dazu reicht doch ein Live System, wie bereits erwähnt.
So kann man auf einer einfachen Weise die betroffene Hardware testen.

Das Ladegerät, beim Laptop ist es im Grunde kein "Ladegerät", wie das im Falle eines Handys so ist, sondern ein Netzteil.
Es hat sich aber inzwischen irgendwie verselbständigt und für viele heiß es dann ein Ladegerät.
Ich fiel ja selber hier darauf ein;-D

An der Buchse wo du den DC Stecker in die DC Buchse am Laptop einsteckst.
Ein Teil dient der Versorgung des Laptops, obwohl die Spannungsversorgung schon mal ja geregelt ankommt.
Das andere Teil dient zur Pflege des Akku, also die Ladeelektronik an welcher der Akku hängt.
ACPI Treiber sind zwar wichtig, da damit beispielsweise die Energieeinstellungen etc. an das Gerät weitergeleitet werden können.
Genauso ist es mit dem Akkustand und was alles noch Windows dazu parat hält.
Nur es bringt nichts, wenn die schon erwähnten Hardwarekomponenten defekt sind oder man nicht genau weißt, ob die OK sind.
Und das ist was oft nicht erwähnt wird...
Weil es ja einfacher ist, als diese Teile mal eben austesten, austauschen zu können.

Weil du kein Ladegerät hast, funktioniert dein Laptop im Netzbetrieb und die integrierte Ladeelektronik könnte doch einen weg haben.
Es ist nicht gesagt, dass bei einer defekten Ladeelektronik muss auch der ganze Netzbetrieb defekt/gestört sein.
Man merkt es aber, wenn trotz gestecktem Netzteil, also wo normalerweise der Akku geladen werden sollte und im Akku Betrieb kurz oder gar nichts geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Man merkt es aber, wenn trotz gestecktem Netzteil, also wo normalerweise der Akku geladen werden sollte und im Akku Betrieb kurz oder gar nichts geht.

ok, das ist gut zu wissen. Was ich sagen kann ist, dass bevor das Problem mit dem Abstürzen anfing, die Batteriestatusanzeige auf der Startleiste inkorrekt war. Ich kann nicht sagen seit wann das anfing, aber einige Wochen vor den Abstürzen hat die Anzeige immer 0% angezeigt, egal ob mit oder ohne Kabel. Da ich da aber noch keine weiteren Probleme hatte, habe ich die Anzeige ignoriert^^´.

Jetzt würde ich nun noch gerne wissen was das "Device Updated: false" im Informationsfeld bedeuten soll.

Ich habe jetzt auch nebenbei versucht mit Hilfe des admin Command Prompt einen energie report zu bekommen. Leider funktioniert das nicht ganz. Die Analyse wird mit folgendem Ergebnis abgeschlossen,

"energy efficiency problems were found, 5 errors, 7 warnings 24 informational"
Dann steht da, " see c:\Windows\system32\energy-report.html for more details", was leider nicht funktioniert. Die Datei kann nicht gefunden werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe gerade zumindest das Problem mit den .html Dateien gelöst. Hier hat das Verschieben der Dateien gereicht, jetzt lassen sie sich öffnen.

Ich habe jetzt je einen battery und energy report mit und ohne Kabel durchgeführt. Die battery reports geben den Batteriestatus nicht an(capacity remaining, energy drained und full charge capacity ohne Angaben)

Die energy reports zeigen jedoch zwei Störungen an,
"Platform Power Management Capabilities:PCI Express Active-State Power Management (ASPM) Disabled
PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer."
und
"Battery:Last Full Charge (%)
The battery stored less than 40% of the Designed Capacity the last time the battery was fully charged.
Design Capacity 45300
Last Full Charge 0
Last Full Charge (%) 0"
...