Hallo Flupo.
Danke für's Mitdenken.
Meine Kundschaft ist international. Man ruft mich aus dem In- und Ausland oft über's Mobilnetz an, und ich rufe diese Kunden über's Mobilnetz an.
Ich verfüge über zwei getrennte Verbindungswege: Mit DSL versorge ich beide Gebäude über die Fritzbox per WLAN. Mobilfunk funktioniert nur - wahrscheinlich baubedingt - im Wohngebäude, wo die Fritzbox hängt.
Nun sagt mir die oben zitierte Info zur 7490:
Wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist, können Sie auch die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und Ihren Telefonen zuweisen. Die Rufnummer wird nach der Einrichtung auch für ein- und ausgehende Rufe verwendet, wenn die Internetverbindung über DSL und nicht über das Mobilfunknetz hergestellt wird.
In der 7490 könnte ich tatsächlich für's Internet die Zugangsdaten ders Mobilfunks angeben und den Telefonen die Monilrufnummer zuweisen.
Über die App könnte ich dann eigentlich das Smartphone per Wlan mit der Telefonfunktion der Box verbinden. Dass sollte dann für ein und ausgehende Rufe funktionieren.
Wenn ich dann anschließend dem Internetzugang die DSL-Daten zuweise, sollte - nach oben zitierter Angabe - die Internetverbindung selber wieder über DSL laufen, während die Telefonie über die Mobilrufnummer geht.
Ich bin nur noch nicht zum praktischen Experiment gekommen, weil ich das DSL-Verbindungspasswort noch suche. Hm.