1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich führe in einem Schützenverein eine Datenbank um geschossene Ergebnisse zu verwalten.

Ich habe in einer Excel-Datei mehrere Tabellen, die eine heißt z.b. "Übungen" eine weitere heißt "beste Übungen". In der Tabelle "Übungen" werden die Ergebnisse eingetragen (mit Datum und Ergebnis, wobei das Datum nicht relevant ist) in den Zellen sind vorne die Namen und in den Spalten werden die Ergebnisse/Datum eingetragen.

(Ähnliche Darstellung)
Datum XY XY usw.
Name 1 339 337 332 333
Name 2 362 343 350
Name 3 193
Name 4 318
Name 5 351 365 356 365 346
Name 6 331

So nun möchte ich aber nur die besten 12 Übungen pro Schütze (hier kommen bis zu 100 Übungen im Jahr zusammen pro Schütze) in eine andere Tabelle aber drin haben, ohne das ich die Ergebnisse immer übertragen muss bzw. die besten Übungen immer zu vergleichen und zu Überschreiben.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich bei meinem vorhaben Unterstützt, so das ich weniger arbeit habe, da es ca. 2100 Ergbnisse im Jahr sind von über 100 Teilnehmern.

PS: Ich arbeite NOCH mit Office 2010 (demnächst sollte das Office 2013 drauf)

Ich hoffe das ich es Verständlich genug formuliert habe.

DANKE und GRÜßE
Mario

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

anbei ein,

dl=0">Beispiel

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Reiner,

"WELTKLASSE" ich werde es testen ;-)

...spielt dabei also keine Rolle, wenn eine Zelle leer bleibt?

Herzlichen Dank
Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

...spielt dabei also keine Rolle, wenn eine Zelle leer bleibt?


...leere Zellen sind kein Problem.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

prima Rainer, das hat soweit funktioniert.

Wie kann ich noch ändern, das statt "Zahl" eine "0" steht oder nichts?
Siehe hier:

169 159 156 153 152 152 151 151 151 151 151 149
362 360 359 358 354 354 349 344 342 #ZAHL! #ZAHL! #ZAHL!
361 353 349 349 346 344 344 339 337 333 327 324

Danke nochmals
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

schreibe in B2 folgende Formel und kopiere sie in beide Richtungen

=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(INDIREKT("Übungen!A"&VERGLEICH($A
2;Übungen!$A:$A;0)&":CW"&VERGLEICH($A2;Übungen!$A:$A;0));SPAL
TE(A1));0)

Falls du im Arbeitsblatt "Beste Übungen" zu jeder Punktzahl das
zugehörige Datum ausgeben willst, dann schau mal ins neue Beispiel.

dl=0">neues Beispiel

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rainer,

vielen Dank dafür !!!

Mit dem Datum benötige ich nicht, aber danke für den Aufwand.

wie schaut es aus, wenn ich jetzt in meine "besten Übungen" den Mittelwert errechne, rechnet er jetzt die "0" mit, kann ich das so umgehen, das wenn einer "nur" 9 Übungen hat, dieser dann auch "nur" die 9 Übungen rechnet um den Mittelwert zu errechnen?

vorher:
330 332 349 324 336 317 321 332 340 331,2222222

nachher:
330 332 349 324 336 317 321 332 340 0 0 0 248,4166667

Wenn Du das noch hinbekommst, erspare ich mir im Jahr X Stunden mehraufwand, und macht natürlich vieles SO VIEL EINFACHER ;-)

Herzliche Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

schreibe in N2 folgende Matrixformel, bestätige die Formeleingabe
mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter und kopiere die Formel
nach unten.

=MITTELWERT(WENN(B2:M2>0;B2:M2))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rainer,

nur die geschweiften Klammern haben noch gefehlt ;-)

es hat geklappt "DAUMEN HOCH"

Danke und Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich bin gerade dabei die ganzen Zellen zu ändern. Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich weiter unten den gleichen Namen habe, das er den "Bezug" als die Ergebnisse von weiter oben nimmt. Kannst Du mir da noch einmal helfen bitte?

Grüße
Mario
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mario,

da gibt es nichts zu helfen, denn es ist ebenso logisch und wie auch
richtig, dass beim Vergleich gleicher Namen, in einer Liste, auch gleiche
Ergebnisse relevant sind.

Andersrum wäre es ja paradox.

Gruß
Rainer
...