428 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich möchte fragen ob Ihr mir bei einem "Excelproblem" helfen könnt.
Ich habe in einer Zelle nur eine Formel drin. Diese Formel zeigt mir einen Wert wenn ich in zwei anderen Zellen einen Wert eingebe.

Wie kann ich es realisieren, dass man in der Zelle mit der Formel drin erst einen Wert sehe, wenn beide anderen Zellen befüllt sind?
Jetzt ist es so, dass eine 0 drin steht und wenn ich in einen der beiden Zellen etwas eintrage, dann steht eben dieser Wert drin und das führt zu verwirrungen.

Vielen Dank

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mit der Funktion =ISTLEER() lässt sich recht einfach prüfen, ob eine
Zelle leer ist.

Eine mögliche Lösung könnte so aussehen:
=WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1));"";A1+B1)

Wenn bei de Quellzellen leer sind, ist auch die Zelle mit der Formel leer.
Erst, wenn in einer Zelle was eingetragen wird, sieht man das auch bei
der Formel.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Perfekt. Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, hehe...
man lernt hier wirklich was:-)
Ich sah oft die Funktion "ISTLEER", dachte "was ist das für ein Ding", testete es aber nie aus, da mit der folgender Lösung geht es auch:
=WENN(A1+B1=0;"";A1+B1)
Es zeigt aber das Zwischenergebnis an, also A1 oder B1 "leer", dann A1 oder B1.
Wie mit der Formel aus der @A1- wie schon erwähnt.

mit "ODER"
=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1));"";A1+B1)
Hier ist ist die Ausgabe da, erst wenn A1 und B1 nicht leer sind.

Gruß

LibreOffice 4.3.3.2 calc
...