805 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich benutze einen "siehe oben". Mehrere Benutzer benutzen den WHS als Fileserver. Jeder Benutzer hat die selben Rechte. Nun möchte ich einen "neuen Benutzer" welcher sich über VPN via iPhone einwählt von einem Ordner ausschliessen. Ohne jetzt neue User anzulegen frage ich mich ob das nicht anders geht. Habt ihr eine Idee? Habe ich mich verständlich ausgedrückt ;-)
Kann ich bei Zugriffe "jeder" eine Ausnahme definieren.

thx

Penorek

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Srever gleich Server
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Penorek,

dieser "neue Benutzer" muss ein eigener angelegter Benutzer sein, wenn sich seine Zugriffsrechte von anderen unterscheiden sollen. Eine Verwaltung der Zugriffsrechte über die Zugangsart sieht WHS 2011 nicht vor.
Wenn dieser "neue Benutzer" aber schon existiert, ist es sehr einfach, ihm den Zugriff zu Ordnern zu erteilen.

Ich muss das jetzt aus der Erinnerung beschreiben, mein WHS ist seit einem halben Jahr in Rente. Im Dashboard gibt es das Tab Users. Hier kannst du für jeden Benutzer einstellen, auf welche Ordner er zugreifen darf.

Alternativ gibt es das Tab Server Folders. Hier kannst du für jeden Ordner einstellen, welcher Benutzer darauf zugreifen darf.
Letztlich ist beides das Gleiche, nur eben aus einer anderen Betrachtungsrichtung.

Wenn du für einen untergeordneten Ordner die Zugriffsrechte einschränken mächtest, kannst du das über den Explorer machen. Dazu musst du auf dem WHS selbst den Explorer öffnen, den Ordner mit rechts anklicken, dann Eigenschaften und Tab Sicherheit wählen. Hier kannst du dann die Zugriffsrechte jedem Benutzer seine Zugriffsrechte zuweisen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Es könnte auch helfen, eine Benutzergruppe ohne den VPN-User anzulegen und dieser anstelle von "Jeder" die nötigen Rechte zu verpassen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Flupo,

aus meiner Erinnerung können Benutzergruppen nicht in der oberen Ebene des Dashboards verwaltet werden. Das heißt man müsste die im WHS eingebaute Philosophie der geführten Oberfläche verlassen. Das kann dann zu unerwarteten Ergebnissen führen, wenn man anschließend wieder in die Benutzerverwaltung über das Dashboard einsteigt, weil die mit der Differenzierung über Benutzergruppen nicht klarkommt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo computerschrat, Hallo Flupo,


vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das jetzt ausprobieren (AW2) und über nacht den WHS neustarten. Das Ergebnis werde ich morgen mitteilen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich habe das ganze nun in einer virtuellen Umgebung getestet. Also wird es hoffentlich auf dem Produktivsystem auch laufen.

thx4

Gruß

Penorek
...