442 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Freunde,

Ich habe eine Frage, ich habe jetzt viel im Internet gelesen und immer wieder wird dieses TRIM Problem angesprochen. Gib es Lösungen für dieses Problem?
Und auf was für andere Probleme muss ich rechnen?


Ich will für einen guten Freund, ein System Konfigurieren mit hoher Ausfallsicherheit.
Es wird ein ganz neuer PC, sein Altes ist jetzt langsam an der Grenze und er will ein neuen. Bis jetzt hatte er eben ein Raid 1 Konfiguration und wegen der Ausfallsicherheit möchte er das wieder so haben.


Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du neue Platten kaufst und auch ein aktuelles Betriebssystem verwendest, sollte es kein Problem mit Trim geben. Das stammt noch aus den Anfangszeiten der SSD.

Angesichts aktueller Bedrohungen durch Verschlüsselungstrojaner halte ich aber ein klassisches Backup auf einer externen Platte für die bessere Lösung. So könntest du auch eine schnelle M.2-SSD mit PCIe-Anbindung nutzen. Boards mit mehr als einem Anschluss dafür sind noch recht selten.

Gruß Flupo
...