462 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (335 Punkte)
Hallo, liebe Excelianer,

meine Mitarbeiter verschieben leider ständig Zellen aber genau das sollen sie nicht tun. Sie sollen nur kopieren können.

Deshalb habe ich mir gedacht, das ein Makro starten könnte, sobald meine Mitarbeiter die Zelle verschoben haben. Das Makro könnte eine kleine Nachricht erhalten (das bekomme ich noch selber hin ;)) und den letzten ausgeführten Schritt rückgängig machen.

Über Eure Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Gruss

Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Peter,

ob man das mit einem Makro abfangen kann, ist mir nicht bekannt. Aber du kannst es per Makro verhindern.
Willst du das z.B. nur für eine bestimmte Tabelle verhindern, so kopiere den folgenden Code in das VBA-Projekt der entsprechenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.CellDragAndDrop = True
End Sub

Damit wird Drag and Drop verhindert, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen funktioniert aber immer noch.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo, M. O.

Vielen Dank. Das geht auch und ist sogar noch besser.

MfG

Peter
...