6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin zusammen,
Großes Problem: Seit irgendeinem Win10-Update in den letzten 4 Wochen hat mein PC folgendes Problem...
Entweder mein Netzwerk geht nicht, oder das Drucken geht nicht. Je nachdem, welchen Wiederherstellungspunkt ich nehme.
Wenn ich den Wiederherstellungspunkt wähle, dass ich eine Internetverbindung habe, ist es nicht möglich zu drucken. Egal welchen Drucker ich anspreche. Fehlermeldung: "Es ist kein Drucker installiert". Schau ich aber nach, sind die Drucker da, aber grau hinterlegt. Gehe ich bei dem Drucker in "Verwalten" & klicke dann irgensdeienen der verfügbaren Punkte dort an, erscheint die Fehlermeldung "0x000709".
Es lässt sich auch kein Drucker installieren. obwohl die Installationsroutine normal abläuft.... nix.

Habe jetzt
- schon im Internet nachgesehen, doch dazu nichts gefunden.
- alle Autostartprogramme (ausser Windowseigene Dienste" deaktiviert, keine Änderung.
Ich bin völlig ratlos. :-( Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte & wie man die Drucker wieder zum Leben erwecken kann?
WIN 10 neu aufsetzten wollte ich eigentlich nicht....wegen der Menge Programme, die ich dann wieder ewig installieren muss.
Mein Acronis-Backup lässt sich auch nicht lesen. Archiv beschädigt. :-(

Danke für eure Hilfe
kromgi

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Kromgi,

eine direkte Lösung habe ich auch nicht, aber ein paar Fragen, die vielleicht zum Ziel führen könnten:

Betrifft das nur Netzwerkdrucker, oder sind da auch lokal angeschlossene Drucker betroffen?

Hast du in deinem Netzwerk feste IP-Adressen für einige oder alle Netzwerkteilnehmer? Gibt es da vielleicht irgendwelche Konflikte?

Ist in den Einstellungen für den Netzwerkadapter die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?

Laufen die Drucker, sofern es Netzwerkdrucker sind, unter dem gleichen Arbeitsgruppennamen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo computerschrat,
Das Problem betrifft leider ALLE Drucker, auch virtuelle, wie PDF-Drucker & XPS Document Writer. Aber auch den W-LanDrucker.

Ich habe keine festen IP´s vergeben.

Die Druckerfreigabe ist aktiviert. & Alle haben Vollzugriff.

Habe nur einen Drucker im Netzwerk, n W-LanDrucker. Über´s Handy & Tablet geht drucken problemlos. Auch am Notebook, nur am PC eben nicht.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

deinstalliere die Software und entferne den Drucker aus deinem System.
Fahre den Rechner neu hoch und überprüfe deine Netzwerkverbindung
usw. Ist alles in Ordnung, installiere das Win10 fähige Treiberpaket
(Software) für deinen Drucker mit Anschluss über USB Kabel. Nun kann
man bei einem WLan fähigen Drucker die Konfiguration mit der
Druckersoftware vornehmen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

hast du schon nachgesehen, ob die Dienste Druckerwarteschlange und Druckererweiterungen beide laufen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was ist das für ein Drucker überhaupt?
Da du die Druckerfreigabe erwähnst, geht es hier um einen lokalen Drucker oder?
Was sagt noch die Ereignisanzeige dazu, also irgendwelche Einträge (System, Anwendungen) die zum Zeitpunkt der misserfolgten Installation passen?
Denn ist durchaus möglich, dass der letzte Update da einiges durcheinander brachte.
Es musste nicht mal mit dem Drucker selbst was zu tun haben, schon mal spinnender .NET Framework kann in allgemeinen Probleme einer Setuproutine bereiten.

Außer jetzt der versuchten "normal" Installation, also über die erwähnte Setuproutine, kann man noch zwei anderen verwenden, austesten:
[list=1][*] über dem Gerätemanager - mit der dazugehörigen Treiberquelle
[*] mittels "Drucker hinzufügen" » "lokaler Drucker.." » "Einen neuen Anschluss erstellen" - und so weiter..[/list]Dies funktionierte auch beim einen echten LAN Drucker, also per LAN/WLAN im Netz hängend.
Falls damit nicht ging, dann gab es größere Probleme.
Hierfür entweder die Treiber parat halten oder die eigene Datenbank vom Windows verwenden.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo computerschrat,
gute Idee. Da habe ich noch nicht nachgeschaut. Muss ich, wenn ich zu Hause bin, gleich mal machschauen.
Wie müssen die Dienste eingerichtet sein? manuell oder automatisch?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

bei mir ist der Dienst für die Druckerwarteschlange automatisch, der für Druckererweiterungen und Benachrichtigungen manuell.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo coputerschrat,
bei mir auch! :-(
Schade. Ein Versuch war´s wert.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo!
Wenn ich einen Drucker installieren will, kommt die Fehlermeldung: "Der Druckprozess ist nicht vorhanden"....

ratlos...
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Na jetzt wird der Hund in der Panne verrückt...
Der W-Lan Drucker druckt nicht, weil er angeblich gar nicht da ist.... aber scannen geht nach wie vor. Das soll einer verstehen.
...