1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Excel 2016 und habe in einem Registerblatt mit Vorlagen mit entsprechenden Formeln und bedingten Formatierungen gespeichert. Diese Vorlage kopiere ich in mein Arbeitsblatt er passt alle Formeln wunderbar an das neue Datenblatt an ... aber ... die bedingte Formatierung verweist immer noch auf das Vorlagenblatt. Er nimmt mir die Formatierung nur mit, wenn ich das Format übertrage. Ich möchte aber, dass er mir mit dem Kopiervorgang auch die bedingte Formatierung richtig mitnimmt. Wie bekomme ich das hin?

Gruß
Andrea

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andrea,

das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt's wie gewollt.

Beschreibe doch mal genauer, wie du den Kopier- und Einfügevorgang gestaltest.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wahrscheinlich verwendest du in der Regel für die bedingte
Formatierung einen festen Bezug (Formel, bei der die Zellbezüge mit
Dollarzeichen versehen sind). Durch die Dollarzeichen bleibt der Bezug
beim Kopieren unverändert.
Versuche mal, ob es ohne Dollarzeichen klappt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich markiere im Blatt "Vorlagen"die komplette Zeile -> STRG C -> wechsle in mein anderes Blatt -> rechtsklick auf Zelle -> kopierte Zellen einfügen.

Nun wurden alle Formeln korrekt kopiert, bis auf die bedingte Formatierung. Die bedingte Formatierung ist ebenfalls eine Formel.

z. B. =K5 + 7 > M4 / Format rot / wird angewendet auf = $M$4:$M$5

Ich habe vermutet, dass es mit den $-Zeichen zusammenhängt, aber die lässt er mich nicht löschen.

Nach dem Kopieren sieht die Bedingte Formatierung so aus:

=Vorlagen!K5+7>Vorlagen!M4

Gruß
Andrea
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andrea,

im Dialogfenster der Bedingten Formatierung (für die relevanten Zellen im Blatt "Vorlage") muss unter

Formatierungsregeln anzeigen für:

Aktuelle Auswahl

gewählt werden, dann sollte es klappen.

Gruß
Raoiner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

ich habe mal Screenshots in ein PDF gestellt unter folgendem Link http://www.xup.in/dl,11236549/Dokument1.pdf/

Ich hoffe, der Link funktioniert.

Gruß
Andrea
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andrea,

von diesem Filehoster lade ich nichts herunter, da dieser von meinem System als unsicher gemeldet wird.

Außerdem sind PDF-Docs nutzlos, wenn schon dann bitte eine echte Excelmappe.

Ich persönlich akzeptiere nur Downloads über die Dropbox.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

schade, das kann ich nicht machen, da in dieser Tabelle Firmeninternas sind und ich keine andere extra erstellen kann. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Hinweis: Diese Seite wurde mir hier im Forum einmal vorgeschlagen.

Gruß
Andrea
...