1.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
Früher galt doch eigentlich: 1 Megabyte = 1024 KiloByte, wobei 1 Kilobyte 1024 Byte waren. usw.
Festplattenhersteller haben dann 1 Gigabyte Festplatten hergestellt, die nur 1000 Megabyte hatten und später 1 TeraByte Platten, die 1000 Gigabyte hatten. Soweit noch ok. Blöd, aber als Marketingstrategie noch zu verstehen.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass dann eine 1 TB Platte zwar nur 1000 GB hat, die aber aus 1000 x 1024 MB besteht. Genauso wie die älteren 1GB Platten 1000 MB hatte, dieses dann aber aus 1000 x 1024 KB bestand.

Also was bekomme ich denn heute in Byte gerechnet, wenn ich eine 3 TB Platte kaufe?
3 x 1000 x 1000 x 1000 oder
3 x 1000 x 1024 x 1024 ?

Und wie verhält es sich bei der Bandbeite eines GBit Lans oder eines 150 MBit WLans oder eines DSL 50000 Anschlusses?
Was bekomme ich denn da theoretisch an möglicher Bandbreite?

Danke für die Hilfe!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich mach es mir mal einfach: Du bekommst immer weniger. ;-)
Bei großen Platten ist der Unterschied zwischen Nenngröße und
nutzbarer Größe natürlich deutlich größer. Deine erste
Beispielrechnung wird wahrscheinlich näher an der Wirklichkeit sein.
Wie viel genau man weniger bekommt, ist mir am Ende egal da es ja
keine Alternative gibt.

Bei den Bandbreiten ist das etwas anders. Hier kommt der Unterschied
nicht vom Marketing sondern von technischen Einflüssen.
Selbst bei optimaler Verbindung wird ein Teil der Bandbreite für die
Verwaltung des Datentransportes verbraucht, so dass man effektiv
immer langsamer ist. Dann kommt noch dazu, dass nicht immer alle
beteiligten Geräte mit derselben Geschwindigkeit arbeiten können oder
Störungen die Übertragung beeinflussen.
So sind die effektiven Werte auch bei einer Schnellen Leitung
manchmal im Keller.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, man kauft eine 1TB Festplatte und zuhause kommen weniger an, also die 3TB hat nach den "Steuern" (hehe..)
0,9313 x 3 = 2,7939
netto drauf;-D
Deine Formel hat einen Schönheitsfehler, mal hier zu nachlesen.
Es hat schon was zu bedeuten, wenn ein Hardwarehersteller darüber aufklärt.
Windows rechnet richtig aus, zeigt es aber falsch an und Microsoft hat da bis jetzt nichts gemacht.
Hier findest du einige Threads zu diesem Thema, da glaube ich gab es noch keine 1TB Festplatten.

Was die Bandbreite anbelangt...
Natürlich ist das MARKETIG und wie!
Es ist wie bei den Festplatten, es werden ebenfalls maximale Werte eines Standards angegeben, wie beim Glasfaser Internet "1GBit/s garantiert" .
Es gilt nur, wenn man bis zum Wohnzimmer die Glasfaser liegen hat, da aber die meisten es noch nicht haben...
Zumindest die einmalige Gebühr ist für beide (privat, bussines) gleich, so um die 2000€;-D
Irgendwie ähnlich wie bei dem berühmten Spruch "bis zu 16000" war und noch ist.
Willst du einen Vergleich bei den Bandbreiten aufstellen, musst du die Technik was dahinter steht einfließen lassen.
Was du noch nicht ins Betracht gezogen hast, Kabel Internet- Shared Medium.
Über Bandbreiten findest du genug im Netz, samt Beispielrechnungen und online Rechner.
Und wie schon erwähnt wurde, was man am Ende erhält, hängt vom Zusammenspiel alle beteiligten Geräte.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bei meiner 2TB-Platte zeigt Windows folgendes an:
2.000.397.791.232 1,81 TB
Bei der fehlenden Einheit gehe ich mal von Byte aus.
Wenn du den Wert z.B. hier umrechnest, siehst du welche Einheiten dazu passen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten.
Bei der Bandbreite geht es mir aber wie bereits beschrieben um die rein theoretischen Werte. Mir ist schon klar, dass in der Realität die tatsächlich erreichbaren Werte von den theoretisch möglichen abweichen.

Ich würde z.B. gerne wissen wie viele Bit theoretisch durch eine DSL 50000 Leitung geliefert werden könnten.
Genauso wieviele Bit ein 150 MBit Wlan Anschluss theoretisch verarbeiten kann und was ein GBit Lan theoretisch an leisten kann. Es muss doch für alles eine nachvollziehbare Rechnung zugrunde liegen.

Gleiches für Festplatten. Ich müsste doch irgendwie raus finden können, wie der Speicherplatz bei einer 1 TB Platte tatsächlich berechnet wird. Was Windows rechnet und anzeigt ist mir relativ egal. Ich würde gerne wissen, welche Speicherkapazität so eine Festplatte physisch wirklich hat.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bei den Übertragungsraten wird es keine nachvollziehbare Rechnung
geben. Dafür sind da zu viele Unwägbarkeiten wie Leitungslänge,
Qualität der Kabel, äußere Störeinflüsse mit im Spiel.

Bei einem DSL-Anschluss kann man in vielen Routern nachsehen, wie
schnell die tatsächliche aktuelle Verbindung ist.
Bei meinem "bis zu 16.000er" sind das zumeist nur 6.300 bit/s oder
auch weniger. Das ist vor allem der Leitungslänge zum Verteiler
geschuldet.

Bei den Platten ist der Fall recht klar. Wie du an meiner 2TB-Rechnung
sehen kannst, geht man von der Anzahl der Bytes aus und lässt den
Unterschied zwischen TB und TiB unter den Tisch fallen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

und mal Butter bei die Fische.
Mega, Giga und Tera sind Bezeichnungen aus unserem Dezimalsystem und bezeichnen Million, Milliarde und Billion. Und wie man an Flupos Festplatte erkennen kann ist diese Angabe korrekt, er hat im Gegenteil sogar fast 400 Megabytes zusätzlich.
Dass der Computer das anders darstellt ist dem Umstand geschuldet dass hier binär gerechnet wird (weil es sich nun mal um ein Binärsystem handelt), und die nächste Annäherung an 1000 eben diese 1024 (2 hoch 10) sind. Das hat nichts mit Marketing oder "Steuern" zu tun. Warum sollten sich Festplattenhersteller zwingen lassen ihre Angaben in TBiBytes zu machen wenn unser gesamtes Zahlensystem dezimal ist (und der Computer dies auch korrekt darstellen kann).

Auch die Angaben bei Leitungen sind dezimal. Eine 50MBit-Leitung kann also theoretisch 50.000.000 / 8 / 1024 / 1024 MB/Sek ( nicht ganz 6 MBytes/Sek) transportieren (und um diesen theoretischen Wert ging es dem TE denke ich). Eine 150 MBit Wlan-Verbindung könnte demnach das dreifache leisten und eine Gigabit-Leitung das 20-fache. Dass das in der Realität aus verschiedenen Gründen nicht so ist wurde ja schon angeführt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier will einer nicht nur eine Hilfe bei seinen Hausaufgaben, die sollten noch entsprechend vorgekaut sein.
Was du theoretische Werte, also der Ursprung etc. nennst, kannst du schon anhand der Links aus den Antworten 2 und 3 erfahren.
Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dann alleine der Link aus der Antwort 3, samt der dazugehörigen Erklärungen, würde deine Fragen beantworten.
Weiterführende Informationen: - steht auch noch zur Verfügung.
0 Punkte
Beantwortet von
Also als ich gegen Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrtausends anfing mich mit Computern zu beschäftigen, da hatte ein Megabyte 1024 Kilobyte und dieses Kilobyte hatte 1024 Byte.

Heute scheint es aber zu sein, dass ein Megabyte 1000 Kilobyte sind und diese jeweils 1000 Byte haben.

Warum soll ich denn nun das, was ich früher als Megabyte kannte, nun als MebiByte bezeichnen?

Ich hoffe ein Byte hat noch 8 Bit und nicht auf einmal 10 Bit ;-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Warum soll ich denn nun das, was ich früher als Megabyte
kannte, nun als MebiByte bezeichnen?

Weil die damals bei der Einführung der Einheiten geschlampt haben. ;-)
Kilo ist nunmal 1.000 und nicht 1.024 usw.

Im Grunde ist das Ganze ist doch wirklich nur Krümelkackerei, die für
die Praxis nur am Rande Bedeutung hat. Oder nicht?
Was jucken mich ein paar MB bei einer Plattengröße im Terabyte - oops
TebiByte-Bereich.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Auch die Angaben bei Leitungen sind dezimal. Eine 50MBit-Leitung kann also theoretisch 50.000.000 / 8 / 1024 / 1024 MB/Sek ( nicht ganz 6 MBytes/Sek) transportieren


aber warum denn nicht 50.000.000 / 8 / 1000 / 1000 ?

Oder anders gesagt:
50 MBit Leitung erreicht theoretisch 6,25 MegaByte/Sek bzw. 5,96 MebiByte/Sek
...