245 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Ein Oldie braucht bitte eure Hilfe!

Ich habe gestern zufällig bemerkt, dass in der Taskleiste das Icon von Outlook durch einen roten Punkt mit weißem Kreuz "verziert" war. Habe danach gegoogelt und erfahren, dass das ein Hinweis auf Malware wäre, die eine umgehende Neuinstallation nötig bzw. sinnvoll macht.

Habe vorsichtshalber GData Internet Security über mein gesamtes System laufen lassen, incl. externe eSATA-Festplatte (7,5 Stunden), aber nur 2 banale Fehler gefunden, die in Quarantäne verschoben worden sind. Kein Hinweis auf höchste Gefahr.

Der Fehlerindikator (roter Punkt mit weißem Kreuz) wird nur eingeblendet, wenn Outlook gestartet wurde. Nach Beendigung ist alles wieder unauffällig. Kann ich daraus schließen, dass durch die Systemwiederherstellung einer älteren Version der Fehler möglicherweise nicht mehr auftritt? Oder kann ich aus Office nur das Outlook neu installieren?

Falls ihr für eine Diagnose weitere Angaben von mir braucht seid so nett, die Anleitungen dafür so zu formulieren, dass ein absoluter Laie es verstehen kann. Herzlichen Dank im Voraus!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...