6.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo in die Runde!

Habe eine Medion micro SDHC Card 32 GB in ein Smartfon (Medion S5504 mit Android BetrSys ) gegeben.

Habe nach einigen Tagen versucht, diese SD Card im Laptop ( W 10 ) zu formatieren.

Fehlermeldung: SD Card ist schreibgeschützt. (kein Schreibzugriff möglich ) .

Habe dann diese Card in einem Fotoapparat formatiert - (das ging )
(Fuji Finepix S2980 )

Habe dann ein paar Fotos geschossen - ging auch ...

Nochmal die Card in den Lappi:l Fotos lassen sich auslesen.

Aber: Formatieren im Laptop > selbes Ergebnis: KEIN Schreibzugriff möglich

Hat Android einen Software - Schreibschutz draufgespielt?

Wie kann ich die SD Card doch noch mit dem Laptop formatieren?

vielen Dank für Eure Infos
Tom

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Tom,

hast du die Micro SD-Karte in einem Adapter stecken und hat dieser Adapter seitlich einen kleinen Schieber?
Dieser Schreibschutzschieber ist nur ein mechanischer Hebel, der im Kartenleser abgefragt wird. Manchmal ist der etwas wackelig und wird als "schreibgeschützt" erkannt. Kleb den mit einem Tesafilm zu, dann könnte es wieder gehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
... den Schieber habe ich zugeklebt. Position "vorne " an den Kontakten. Selbes Ergebnis. Leider
0 Punkte
Beantwortet von
ich vermute einfach daß Android- Lollipop (als die Micro SD im Smartphone war ) einen Software- Schreibschutz reingeschrieben hat, den Windows 10 home nicht rausbekommt.
0 Punkte
Beantwortet von
habe jetzt die micro SDHC Card in einem PC formatiert. Am PC hat das formatieren funktioniert... !

Habe dann noch einmal am Laptop versucht, diese Card zu formatieren:

Rückgabe vom Lappi: Der Datenträger ist schreibgeschützt...

Habe dann noch einige andere SD Cards mit dem Lappi formatiert - das ging interessanterweise... !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nehme ein Live System, naja Ubuntu beispielsweise.
Da kannst du mit dem gparted oder cfdisk versuchen und falls was nicht klappen sollte, beide geben entsprechende Infos an.

Mit dd aus dem Terminal den Stick löschen lassen, nachher kannst du neu partitionieren.
Also....
mit dem
fdisk -l
kannst du das Laufwerk (sdb, sdc etc.) sehen, dann mit
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
(Ausgabe vom fdisk -l) den Stick mit Nullen überschreiben.
Bei 32GB kann es schon was dauern, aber man kann es auch nach einer Zeit abbrechen.
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=1
MBR löschen.
Mit dd --help die Optionen.

Aber: Formatieren im Laptop > selbes Ergebnis: KEIN Schreibzugriff möglich
Als Administrator ausgeführt?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Tom,

die Tatsache, dass du die SD-Karte an einem PC (ich vermute mal Windows) formatieren konntest, am Laptop aber nicht, spricht doch ziemlich klar dafür, dass es hier nicht an einem softwarebasierten Schreibschutz lieget.
Es muss ein Problem des Laptops sein. Vielleicht hat der ein Problem bei der Abfrage des Schreibschutzschiebers. oder die mechanischen Toleranzen von SD-Adapter und Ledeschacht sind gegeneinander so ungünstig, dass der Schalter nicht abgefragt werden kann.

Probier mal eine andere SD-Karte in diesem Adapter am Laptop und im Gegenzug auch einen anderen Adapter mit der gleichen Karte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Habe nun - wie schon oben beschrieben - mehrere SD Cards mit dem Lappi formatiert. Diese ließen sich formatieren.

Die zuerst erwähnte Card habe ich mit dem Finger nach links vorne gedrückt ( in Richtung des Schreibschutzschiebers ) - Dann ging das formatieren...

Mein Schluß daraus:

1) Die SD- Schachtgeometrie des Laptops bedarf einer genaueren Untersuchung u ggf Rep/ Austausch

2) Die störrische SD Card hat einen Schreibschutzschieber, welcher minimal kleiner ist und dadurch den Schreibschutz für den Laptop nicht freischaltet (Fertigungsfehler der SD Card )
...