508 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich habe seit ein paar tagen keinen ton mehr. seitdem leuchtet aus der 3,5er klinkenstecker-buchse ein rotes licht raus. wenn ich externe lautsprecher anstecke funktioniert es.
nur die eingebauten lautsprecher sind tot. unter windows 10 und mint18 sind alle lautstärkeregler aufgedreht. im bios kann man nichts einstellen.

gruss airlancer

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo airlancer,

wenn da rotes Licht herausleuchtet, dann ist wahrscheinlich die digital-optische Übertragung S/P-DIF aktiviert. Schau mal im Audiotreiber nach, und suche nach digital Audio oder S/P-DIF um das dann zu deaktivieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo computerschrat,

danke für die antwort.
es war tatsächlich das digitale audio eingeschaltet.
nun ist das rote licht aus und es ist wieder alles ok.

gruss airlancer
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo airlancer,

danke für die nette Rückmeldung. Dann jetzt wieder viel Spaß beim Musikhören.

Gruß
computerschrat
...