1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, seit anno 89 nutze ich jetzt Windows. Vor Win10 hatte ich noch
nie Probleme mit dem Explorer. Nun habe ich alle möglichen
Eisntellungen vorgenommen, die empfohlen werden. Also Antiviren-
Programm gewechselt, sfc/scannow laufen lassen (keine Fehler
gefunden) und noch ein paar Kleinigkeiten. Trotzdem brauchte das
Teil gerade fast 10 Sekunden beim ersten Start des Win-Explorers
(bei 4 Proz. und 8 GB Hauptspeicher). Fast alles ist träge und
langsam und das bei einem neuen Laptop. Ein weiteres Phänomen:
ich habe ein Verzeichnis mit ca. 7000 kleinen Dateien und 25 MB
Größe. Wenn ich dieses Verzeichnis auf einem älteren Win7-PC
öffne und die Dateien nach Datum oder Alphabet sortiere, geht alles
blitzschnell. Das gleiche Verzeichnis, kopiert auf den Win10-Laptop,
geht dort nur langsam zu bearbeiten. Wenn ich auf den Spaltenkopf
klicke um die Sortierung z.B. nach Datum zu ändern, dauert es
manchmal bis zu 20 Sek. um die Anzeige zu aktualisieren. Obwohl
im Hintergrund keine anderen Programme laufen und im
Taskmanager auch keine aufwendigen Prozesse zu finden sind.Das
Dateisystem ist bei beiden (PC und Laptop) NTFS. Jetzt habe ich
den PC auf Win10 upgedatet und immer noch sind die
Geschwindigkeitsunterschiede.
Frage: gibt es irgendwo in den Tiefen von Win10 eine Einstellung,
mit der man den Win-Explorer und alle Dateizugriffe beschleunigen
kann?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde mal gucken, ob alle Chipsatztreiber installiert und aktuell sind.
Möglicherweise ist das System auch noch mit der Indizierung der Verzeichnisse beschäftigt. Wahrscheinlich ist die Kiste im Hintergrund so beschäftigt, dass der Explorer langsam reagiert.
Der Windows 10 Taskmanager zeigt standardmäßig nicht alle Prozesse an. Könnte sein, dass du deshalb nichts gefunden hast.

Eventuell hast du aber auch nur eine lahme Kiste gekauft. ;-)
SSD drin?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für die Hinweise, Flupo!

Den Chipsatz habe ich identifiziert als Intel 2280 rev 33 und Updates
von der Intel-Webseite herunter geladen.
Die Indizierung hatte ich schon vor 1 oder 2 Wochen neu vornehmen
lassen. Aktuell zeigt er mir an, dass mehr als 146000 Elemente
indiziert wurden und der Vorgang abgeschlossen sei.
Eine SSD hat er nicht.
Prozessor ist Intel Pentium N3700 1,6 GHZ, 4 Kernen, 8 GB
Arbeitsspeicher.
Diesen neuen Laptop habe ich mal verglichen mit meinem ca. 4
Jahre alten PC, der in verschiedenen Bereichen wesentlicher
schneller arbeitet:
PC CPUscore 7,5; Diskscore 5,9; Memoryscore 7,5
Laptop: CPUscore 6,8; Diskscore 5,9; Memoryscore 7,2
Also so groß sind die Unterschiede doch eigentlich nicht von der
Hardware her?
Den PC hatte ich seinerzeit von Win7 auf Win10 upgedatetet, den
Laptop neu gekauft mit Win10. Aber nach div. Updates in den letzten
Wochen dürfte das ja auch keinen Unterschied mehr machen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn ich das Laptop einschalte und dann nach einigen Minuten mal
den Win-Explorer anklicke, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis sich
dieser öffnet. UNd dies trotz oben geschilderter Lösungsversuche.
Hat jemand noch eine Idee, worum der Win-Explorer so träge ist?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

hast du vielleicht Ordner auf einem Netzwerklaufwerk oder einer externen USB-Platte als Laufwerke verknüpft? Wenn die Laufwerke in den Standby gegangen sind und der Explorer wird geöffnet, wartet der bis die Laufwerke verfügbar sind und liest sie erst dann ein. Das kann beim ersten Start des Explorers schon einige Sekunden dauern. Beim nächsten Start hat er dann schon viele Daten gecached und öffnet sich viel schneller.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Ewiggestriger,

ich kann dir auch nicht genau sagen woran es liegen könnte aber mit dem (inzwischen von Microsoft angebotenen) kostenlosen Prozessexplorer solltest du es rausfinden können.

Microsoft Prozess Explorer

Mit dem habe ich mal bei einem meiner Probleme rausgefunden, dass es einen ständigen Hardwarekonflikt (durch neue Treiber lösbar) mit der Festplatte gab und das die CPU immer sehr beschäftigt hat.

Also einfach mit dem Prozess Explorer mal nach CPU Last sortieren. Vielleicht findest du dann schon den Bösewicht oder du musst noch den Explorer starten um zu sehen was da so langsam ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps!
Zu "hast du vielleicht Ordner auf einem Netzwerklaufwerk oder einer
externen USB-Platte als Laufwerke verknüpft"
-> ist mir nicht bewusst. Wenn ich im Win-Explorer auf "Netzwerk" klicke,
kommt "Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert"
Microsoft Prozess Explorer -> werde ich gleich mal ausprobieren!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

teste doch mal einen anderen Browser, wenn der nämlich auch langsam laufen sollte. könnte ein anderes Problem vorliegen.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Die Prozesse habe ich alle durchgecheckt. Nix Verdächtiges.
Der Browser ist nicht das Problem, sondern der Win-Explorer. Dieser braucht beim ersten Aufruf ca. 10-15 Sekunden um überhaupt zu starten. Dann hat er noch andere Macken (s. o.).
Inzwischen hatte ich auch den Verdacht, dass es am Speicher liegen könnten. Aber das habe ich auch gecheckt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei einem Billig-Notebook kann man nicht unbedingt erwarten, dass es Geschwindigkeitsrekorde aufstellt.
Im Vergleich mit dem PC ist nicht nur die CPU deutlich schwächer. Auch die Platte ist langsamer und das summiert sich dann.
Ich würde wenigstens eine SSD einbauen.

Gruß Flupo
...