563 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Raumnummern in einer Spalte, beginnend einer festen Zahlen-Buchstaben-Kombination, gefolgt von einer Nummer. Die Nummer kann ein-, zwei- oder dreistellig sein. Es kann auch vorkomen, dass ".1" nachgestellt ist z.B
H2-E1-1
H2-E1-3
H2-E1-10
H2-E1-10.1
H2-E1-28
H2-E1-199
Im Beispiel sind die Nummern logisch aufsteigend und damit richtig sortiert.
Nutze ich Excel zum Sortieren, kommt folgende Reihenfolge raus
H2-E1-1
H2-E1-10
H2-E1-10.1
H2-E1-199
H2-E1-28
H2-E1-3
Wie kann ich Excel dazu bringen, richtig zu sortieren, egal ob die Nummer einstellig, zweistellig oder dreistellig ist? (Die Nummern mit vorangestellten Nullen aufzufüllen ist keine Alternative.)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jens,

ohne Hilfsspalte(n) gar nicht.

Falls H2-E1 immer gleich ist, dann reicht eine Hilfsspalte, nach der du sortieren kannst:
=WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-VERWEIS(9^9;FINDEN("-";A1;SPALTE(1:1))));".";","))
Mit dieser Formel wird die Raumnummer ermittelt, ein Punkt durch ein Komma ersetzt und in eine Zahl umgewandelt, so dass man nach der Größe sortieren kann.

Falls auch H2-E1 sich ändern können (z.B. H2-E2) dann brauchst du noch eine weitere Hilfsspalte:
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-(LÄNGE(A1)-VERWEIS(9^9;FINDEN("-";A1;SPALTE(1:1)))))
Diese Spalte müsstest du dann als erstes Sortierkriterium nutzen, die Spalte mit den Raumnummern als zweites Sortierkriterium.
Das funktioniert aber nur, wenn die Nummern hinter H und E einstellig bleiben, ansonsten müsste man hier mit weiteren Hilfsspalten arbeiten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo M.O.
danke.
Ich habe mir inzwischen eine Hilfsspalte gebaut =länge(A1) und sortiere zuerst nach der Länge und dann nach der Nummer. Um die .1-Einträge zu berücksichtigen habe ich dort manuell die Länge um 2 reduziert, das betrifft zum Glück nur wenige Einträge.
...